Er steht! Zwickau hat seinen Weihnachtsbaum

Zwickau - Der Fest-Countdown ist eingeläutet: Am Dienstag wurde eine 22 Meter hohe Colorado-Tanne aus Zwickau-Marienthal ins Stadtzentrum transportiert und auf dem Hauptmarkt aufgestellt.

Der Weihnachtsbaum wird zum Abtransport vorbereitet.
Der Weihnachtsbaum wird zum Abtransport vorbereitet.  © Mike Müller

Nach einem Weihnachtsbaum für Zwickau wurde bereits seit Juli gesucht. In dem Wettbewerb konnten Besitzer ihre Bäume vorstellen. Der Sieger war die Colorado-Tanne von Horst Jenkner, die 1982 gepflanzt wurde.

Am Dienstagvormittag wurde der Baum gefällt und in die Zwickauer Innenstadt transportiert, wo er am Nachmittag aufgestellt wurde.

Die Lichterkette in diesem Jahr hat übrigens 700 Watt (LED). Am Mittwoch wird die große Pyramide aufgestellt.

Die Colorado-Tanne ist 40 Jahre alt. Er stammt aus Zwickau-Marienthal.
Die Colorado-Tanne ist 40 Jahre alt. Er stammt aus Zwickau-Marienthal.  © Mike Müller
Am Dienstagnachmittag wurde der Baum auf dem Zwickauer Hauptmarkt aufgestellt.
Am Dienstagnachmittag wurde der Baum auf dem Zwickauer Hauptmarkt aufgestellt.  © Mike Müller

Traditionell wird mit dem Aufstellen des Weihnachtsbaums auch immer der Start für die Buden auf dem Weihnachtsmarkt markiert, der in diesem Jahr am 22. November eröffnet werden soll.

Titelfoto: Mike Müller

Mehr zum Thema Zwickau: