Feuer in denkmalgeschütztem Gebäude: Verheerender Brand zerstört Ausstellung

Wildenfels - Verheerender Brand in der Parkschänke Wildenfels!

Brandspuren deutlich zu sehen: Dicke Rußschichten ziehen sich durch das gesamte Fachwerkhaus.
Brandspuren deutlich zu sehen: Dicke Rußschichten ziehen sich durch das gesamte Fachwerkhaus.  © Andreas Kretschel

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Samstagvormittag in einem alten Fachwerkgebäude in der Parkstraße zu einem Brand.

Als die Feuerwehr eintraf, war das gesamte Gebäude bereits stark verraucht.

In dem Haus befindet sich das Vereinsheim des Heimatvereines. Durch den Brand entstand hoher Gebäudeschaden und auch historische Gegenstände, wie alte Webstühle, wurden beschädigt.

Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!
Zwickau Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!

"Durch den Brandrauch wurden die ausgestellten Exponate im gesamten Gebäude jedoch mit einer dicken Rußschicht überzogen und sind zunächst unbrauchbar geworden. Auch am Gebäude entstand Schaden, der eine weitere Nutzung des Gebäudes zunächst verhindert", so die Feuerwehr Wildenfels.

Was das Ganze noch trauriger macht: Der Heimatverein Wildenfels wollte am Sonntag die für dieses und nächstes Wochenende geplante Osterausstellung eröffnen. Liebe Geste mitten in diesem Unglück: Der Verein stellte die für die Eröffnung gebackenen Kuchen und Torten kurzerhand zur Verpflegung der Einsatzkräfte zur Verfügung.

Die Höhe des Sachschadens kann laut Polizei aktuell noch nicht genau beziffert werden.

Einsatz in der Parkschänke in Wildenfels. Dort brach am Samstag ein Feuer aus.
Einsatz in der Parkschänke in Wildenfels. Dort brach am Samstag ein Feuer aus.  © Mike Müller
Die Zerstörung durch das Feuer ist groß: Wildenfelser Bürgermeister Tino Kögler (51, parteilos) in der Parkschänke.
Die Zerstörung durch das Feuer ist groß: Wildenfelser Bürgermeister Tino Kögler (51, parteilos) in der Parkschänke.  © Andreas Kretschel

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Zwickau: