Gedenktafel für Opfer von Neonazis in Hohenstein-Ernstthal zerstört

Hohenstein-Ernstthal - Unbekannte haben in Hohenstein-Ernstthal eine Gedenktafel für den 1999 von Neonazis getöteten Jugendlichen Patrick Thürmer zerstört.

In Hohenstein-Ernstthal wurde eine Gedenktafel für den 1999 von Neonazis getöteten Jugendlichen Patrick Thürmer zerstört.
In Hohenstein-Ernstthal wurde eine Gedenktafel für den 1999 von Neonazis getöteten Jugendlichen Patrick Thürmer zerstört.  © Andreas Kretschel

Wie die Polizeidirektion Zwickau am Dienstag mitteilte, sei Anzeige wegen Sachbeschädigung gestellt worden.

Der damals 17 Jahre alte Thürmer war in der Nacht zum 2. Oktober 1999 auf dem Heimweg von einem Punk-Konzert von Neonazis zusammengeschlagen worden und erlag einen Tag später in einem Zwickauer Krankenhaus seinen Verletzungen.

Zum 22. Todestag Thürmers hatten sich nach Angaben der Chemnitzer Freien Presse vor kurzem mehr als 100 Jugendliche an einer Gedenkfeier in Hohenstein-Ernstthal beteiligt. Die Zeitung hatte auch als erste über die Zerstörung der Tafel berichtet.

Einst Sorgenkinder, jetzt ganzer Stolz: Babyboom in sächsischem Tierpark
Zwickau Einst Sorgenkinder, jetzt ganzer Stolz: Babyboom in sächsischem Tierpark

Der Schaden wird laut Polizei mit circa 1000 Euro beziffert.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu diesem Fall aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0375 428 4480 um Zeugenhinweise.

Die Stadtverwaltung hat unterdessen eine neue Gedenktafel in Auftrag gegeben, wie es hieß.

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Zwickau: