Nach Großbrand in Limbach-Oberfrohna: Polizei sucht Zeugen

Limbach-Oberfrohna - Großeinsatz der Feuerwehr am Sonntag in Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau)!

In einem leerstehenden Haus brach am Sonntag im Dachgeschoss ein Feuer aus.
In einem leerstehenden Haus brach am Sonntag im Dachgeschoss ein Feuer aus.  © Andreas Kretschel

Gegen 15 Uhr war hier laut Polizei aus noch unklarer Ursache ein Feuer in einem Haus in der Waldenburger Straße ausgebrochen.

Flammen schlugen aus dem Dachstuhl des leerstehenden Gebäudes.

Die Löscharbeiten dauerten bis zum Abend an, die Waldenburger Straße musste zwischen Heinrich-Heine-Straße und Schützenstraße gesperrt werden. Auch zwei benachbarte Häuser mussten vorsorglich evakuiert werden.

Einst Sorgenkinder, jetzt ganzer Stolz: Babyboom in sächsischem Tierpark
Zwickau Einst Sorgenkinder, jetzt ganzer Stolz: Babyboom in sächsischem Tierpark

Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über die Warn-App NINA aufgerufen, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Auch Klima- und Lüftungsanlagen sollten ausgeschaltet werden. Außerdem sollten sich alle Personen, die sich im Warnbereich befinden, sofort in Gebäude begeben - verletzt wurde aber niemand.

Gegen 18.20 Uhr wurde die Warnung aufgehoben.

"Zeugen hatten der Polizei mitgeteilt, dass sie drei Jugendliche aus dem Haus haben kommen sehen. Die Jugendlichen im Alter von 14, 14 und 15 Jahren konnten wenig später festgestellt werden. Sie stehen im Verdacht das Feuer verursacht zu haben", teilte die Polizei am Montag mit.

Das Haus ist einsturzgefährdet, die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unklar.

Während der Löscharbeiten musste die Waldenburger Straße zwischen Heinrich-Heine-Straße und Schützenstraße gesperrt werden.
Während der Löscharbeiten musste die Waldenburger Straße zwischen Heinrich-Heine-Straße und Schützenstraße gesperrt werden.  © Andreas Kretschel

Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und sucht Zeugen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen.

Erstmeldung vom 12. Februar, 16.55 Uhr, aktualisiert am 13. Februar 13.41 Uhr

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Zwickau: