Internationales Trabi-Treffen: Zwickauer Veranstalter gibt auf

Zwickau - Es war einst das größte Trabi-Treffen weltweit: Das "Internationale Trabantfahrertreffen" (ITT) in Zwickau. Nun wurde beschlossen, dass es das Event nicht mehr geben soll. Die Gründe liegen auch in sinkenden Besucherzahlen.

Die Autostadt Zwickau ist durch den Wegfall des ITT um eine Attraktion ärmer. Hier stehen drei Trabis bei einer stillen Aktion 2021 auf dem Hauptmarkt.
Die Autostadt Zwickau ist durch den Wegfall des ITT um eine Attraktion ärmer. Hier stehen drei Trabis bei einer stillen Aktion 2021 auf dem Hauptmarkt.  © Ralph Köhler/propicture

"Die Bedingungen haben sich geändert: Es kamen in den letzten Jahren nicht mehr so viele Fahrzeuge. 2022 waren 300 bis 500 Autos", berichtet Wolfgang Kießling (68) von "Inter Trab". Der Verein organisierte mit anderen das Trabi-Treffen.

Seit den frühen 90er-Jahren wurde das ITT in Zwickau abgehalten. Zu Hochzeiten kamen 800 bis 900 Trabantbesitzer mit ihren Wagen in die Automobilstadt. Es liege aber auch an der Bereitschaft von Vereinsmitgliedern, sich an Planung und Organisation zu beteiligen - insofern sei der Aufwand größer als der Nutzen.

Kießling betont allerdings, dass die Organisationen untereinander keineswegs zerstritten seien. "Die Entscheidung ist uns schwergefallen, aber es ist nicht zu ändern."

In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an
Zwickau In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an

Auch die Konkurrenz dürfte eine Rolle gespielt haben: Neben dem ITT gibt es seit einigen Jahren auch das "Trabant- und Ostfahrzeugtreffen" in Zwickau, das ebenfalls gut besucht wird. Annett Lang (54) vom August-Horch-Museum Zwickau erklärt, dass "eine abgespeckte Version des ITT zukünftig in das Sommerfest des August-Horch-Museums" integriert werden soll.

Beim 20. Trabi-Treffen 2022 waren die Besucher gut gelaunt. Da war noch nicht klar, dass es das letzte Mal gewesen sei.
Beim 20. Trabi-Treffen 2022 waren die Besucher gut gelaunt. Da war noch nicht klar, dass es das letzte Mal gewesen sei.  © DPA
Das Trabantfahrertreffen im Jahr 2017. Zu seinen Hochzeiten kamen bei dem Event 800 bis 900 Trabis nach Zwickau.
Das Trabantfahrertreffen im Jahr 2017. Zu seinen Hochzeiten kamen bei dem Event 800 bis 900 Trabis nach Zwickau.  © DPA

Das diesjährige erste Sommerfest war laut Betreibern "ein großer Erfolg". 2024 soll es vom 20. bis 21. Juli ebenfalls ein Museumssommerfest geben: "Die (internationalen) Trabantfahrer sind dabei ein fester Bestandteil."

Titelfoto: Ralph Köhler/propicture

Mehr zum Thema Zwickau: