Kündigung zu Heiligabend! Graffiti-Künstler Tasso fliegt aus seinem Atelier

Meerane - Das war eine böse Weihnachtsüberraschung! Graffiti-Künstler Tasso alias Jens Müller (54) flatterte am Heiligabend die Kündigung für sein Atelier ins Haus. Innerhalb von acht Wochen muss er die Räume der alten Weberei in der Moritz-Ostwalt-Straße räumen.

Graffiti-Künstler Tasso, alias Jens Müller (54), muss seine Spraydosen bald einpacken.
Graffiti-Künstler Tasso, alias Jens Müller (54), muss seine Spraydosen bald einpacken.  © Maik Börner

"Prinzipiell ist es ja gut, wenn es für das denkmalgeschützte, baufällige Haus endlich einen Investor gibt. Aber es wäre fair gewesen, mir etwas mehr Vorlaufzeit zu geben. Mitten im Lockdown eine neue, passende Bleibe zu finden und umzuziehen, ist nicht so ganz einfach", sagt Tasso.

Die Stadt Meerane hatte dem bekannten Sprayer das alte Fabrikgebäude vor elf Jahren zur Verfügung gestellt. Außer ihm haben sich auch die Künstler-Zwillinge "Gebrüder Onkel" und die Fotografin Natalie del Mar hier niedergelassen - und stehen nun ebenso vor der Herausforderung eines kurzfristigen Umzugs.

Die Stadt hatte das Haus am 18. Dezember an einen Investor verkauft, die Künstler drei Tage später schriftlich informiert. Weitere drei Tage später schickte der neue Eigentümer die Kündigung.

Im Einzelhandel kennt sie sich aus: Oberbürgermeisterin bei Aldi an der Kasse
Zwickau Im Einzelhandel kennt sie sich aus: Oberbürgermeisterin bei Aldi an der Kasse

Eine Sprecherin der Stadt teilte am Montag mit: "Das Gebäude wurde auf der Homepage der Stadt Meerane seit mehreren Jahren angeboten. Herr Müller war über die Verkaufsabsichten informiert."

Für das Atelier in der alten Weberei kam zu Weihnachten die Kündigung.
Für das Atelier in der alten Weberei kam zu Weihnachten die Kündigung.  © Maik Börner
Das denkmalgeschützte Haus in der Moritz-Ostwalt-Straße soll bald saniert werden.
Das denkmalgeschützte Haus in der Moritz-Ostwalt-Straße soll bald saniert werden.  © Maik Börner

Jens Müller sieht den Rauswurf mittlerweile pragmatisch: "Eine Tür geht zu, die nächste geht auf."

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Zwickau: