Mega-Zoff um Grillplatz an der Mulde: Anwohner laufen Sturm

Zwickau - Riesenzoff um einen Grillplatz an der Mulde. Anwohner beschweren sich massiv über Lärm und Gestank am Muldendamm im Zwickauer Ortsteil Pölbitz. Sie sammelten für eine Petition bereits 80 Unterschriften. Doch die Stadt will zunächst nur mit Bürgern diskutieren.

Der Grillplatz im Park "Neue Welt" in Zwickau-Pölbitz. Anwohnern ist es zu laut, was sich dort oft abspielt.
Der Grillplatz im Park "Neue Welt" in Zwickau-Pölbitz. Anwohnern ist es zu laut, was sich dort oft abspielt.  © Kristin Schmidt

1998 am Rad- und Wanderweg über der Mulde errichtet, entwickelte sich der Rastplatz zwischen Moritzbach und Mulde zum beliebten Treff. 2015 folgten Grillstelle und Pavillon.

Rund um die Brückenstraße freuen sich die Anwohner nicht. Sie beklagen "fast täglich bis zu 30 Personen" mit Biertischen, Lärm "weit nach 22 Uhr und Gestank". Zudem werde der Hochwasserdamm beschädigt.

Die Verwaltung kann die Kritik nicht teilen. Das Ordnungsamt kam im Vorjahr zu zwölf Einsätzen, davon acht nach Beschwerden. Die Behörde leitete sieben Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten ein. 2020/21, in der Coronazeit, gab es mehr Beschwerden, teilte Oberbürgermeisterin Constance Arndt (45, BfZ) mit.

Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!
Zwickau Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!

Platz für einen neuen Grillplatz in der Nähe gebe es nicht. Die Landestalsperrenverwaltung konnte auch keine Schäden am Hochwasserschutz feststellen. Nun möchte die Stadt mit den Bürgern in einen Dialog treten.

Stadtsprecher Mathias Merz (53).
Stadtsprecher Mathias Merz (53).  © Sven Gleisberg
Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt (45, BfZ).
Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt (45, BfZ).  © Uwe Meinhold

Stadtsprecher Mathias Merz (53): "Wir wollen ein Gleichgewicht zwischen einem Ort der Begegnung und dem Recht der Anwohner auf Ruhezeiten und Immissionsschutz." Treff ist am Mittwoch, 15. März, um 16 Uhr am Grillplatz. Um 16.45 Uhr geht es im Foyer der Neuen Welt weiter.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Zwickau: