Nach brutaler Attacke in Zwickau: Mutmaßlicher Messerstecher (17) festgenommen

Zwickau - Vor mehr als zwei Wochen kam es an einer Straßenbahnhaltestelle in Zwickau zu einer brutalen Attacke. Ein Mann (37) wurde von einer Teenie-Gruppe attackiert, einer von ihnen soll ihn mit einem Messer lebensbedrohlich verletzt haben. Nun konnte die Polizei den mutmaßlichen Messerstecher (17) schnappen!

An der Straßenbahnhaltestelle "Zwickau Zentrum" wurde am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Mann (37) von einer Teenie-Gruppe brutal attackiert. Mittlerweile sitzt ein mutmaßlicher Täter (17) im Knast.
An der Straßenbahnhaltestelle "Zwickau Zentrum" wurde am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Mann (37) von einer Teenie-Gruppe brutal attackiert. Mittlerweile sitzt ein mutmaßlicher Täter (17) im Knast.  © Ralph Kunz

Der Wahnsinn spielte sich am zweiten Weihnachtsfeiertag ab. Gegen 17.30 Uhr geriet der 37-Jährige an der Straßenbahnhaltestelle "Zentrum" in der Äußeren Schneeberger Straße mit der Teenie-Gruppe in Streit.

Plötzlich schlugen die Jugendlichen auf den Mann ein, einer von ihnen verletzte den 37-Jährigen vermutlich mit einem Messer lebensgefährlich. Anschließend flüchteten die Teenies in Richtung Innenstadt.

Am vergangenen Mittwoch konnte die Polizei den mutmaßlichen Messerstecher (17) festnehmen. "Der Jugendliche wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht", heißt es von der Polizei.

Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!
Zwickau Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!

Unterdessen werden Zeugen gesucht, die die brutale Attacke am 26. Dezember zwischen 17 und 18 Uhr beobachtet haben.

"Insbesondere werden die beiden jungen Frauen, welche dem Verletzten nach der Tat in der Straßenbahn-Linie 3 in Richtung Neuplanitz Hilfe leisteten, dringend gebeten, sich bei uns zu melden", so ein Polizeisprecher.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Nummer 0375/4284480 entgegen.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Zwickau: