Nach Schließung der Kinderklinik in Lichtenstein: Geburtshilfe ab Januar dicht

Lichtenstein - Bereits Ende September musste die Geburtshilfe im DRK Krankenhaus Lichtenstein im Landkreis Zwickau einige Tage schließen.

Die Geburtsklinik in Lichtenstein bleibt ab Januar bis auf Weiteres geschlossen.
Die Geburtsklinik in Lichtenstein bleibt ab Januar bis auf Weiteres geschlossen.  © Maik Börner

Nach der Kinderklinik muss am DRK Krankenhaus Lichtenstein nun auch die Geburtsklinik schließen - vorübergehend und bis auf Weiteres.

Werdende Mütter müssen ab 1. Januar 2023 auf die umliegenden Kliniken in Chemnitz-Rabenstein, Glauchau, Werdau, Zwickau und Aue ausweichen.

Der Schritt sei laut Klinik-Sprecher Patrick Seidel unumgänglich, um die Patientensicherheit zu gewährleisten. Aufgrund des fehlenden Personals lassen sich aber im Moment keine rechtlich tragbaren Dienstpläne in der Geburtsklinik schreiben.

"International ausgerichtete Akquise-Bemühungen" seien ins Leere gelaufen.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Zwickau: