Polizei entsetzt! Genervter Autofahrer knipst einfach die rote Ampel aus

Kirchberg - Die Baustellen-Ampel an der Bahnhofstraße in Kirchberg (Landkreis Zwickau) nervt viele Autofahrer schon seit Monaten. Einer davon scheint die Faxen so richtig dicke zu haben, denn die Signalanlage wurde schon sieben Mal von Hand ausgeschaltet. Der noch unbekannte Täter entfernte einfach das Kabel. Die Polizei ist entsetzt - die Fahndung läuft.

Die Ernst-Schneller-Straße ist für den Begegnungsverkehr ohne Ampel zu eng.
Die Ernst-Schneller-Straße ist für den Begegnungsverkehr ohne Ampel zu eng.  © Uwe Meinhold

Seit Jahresbeginn wird die Bahnhofstraße grundsaniert. Die Umleitung erfolgt ab und bis Ernst-Schneller-Straße. Dort regelt auch eine Ampel den Verkehr. Aber nicht immer. Bürgerpolizist und

Polizeihauptmeister André Wagner (59) ist stinksauer: "Die Ampel wurde schon sieben Mal ausgeschaltet - immer mit dem gleichen Trick, das Kabel zu lösen. Wir vermuten dahinter ein und dieselbe Person."

Noch bis Mitte Dezember soll die Baustelle andauern. Zum Missvergnügen der Autofahrer, weiß Bürgermeisterin Dorothee Obst (51, Freie Wähler): "Viele Bürger verstehen nicht, dass sie drei Minuten warten müssen, auch wenn keiner kommt oder in der Nacht. Ich erkläre immer wieder, dass der Begegnungsverkehr großer Fahrzeuge dort schwierig ist. Aber egal, welche Meinung man hat, der Eingriff in die Ampel ist Sabotage!"

BMW kracht mit Mopedfahrer (17) zusammen: Krankenhaus!
Zwickau BMW kracht mit Mopedfahrer (17) zusammen: Krankenhaus!

Sollte etwas passieren bei sabotierter Ampel, spricht die Polizei von gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr.

André Wagner: "Wir ermitteln gegen den Täter, weil er Menschen gefährdet."

Die Bahnhofstraße in Kirchberg wird saniert. Das sorgt für Probleme.
Die Bahnhofstraße in Kirchberg wird saniert. Das sorgt für Probleme.  © Uwe Meinhold
Bürgerpolizist André Wagner (59) sucht den Täter, der die Baustellenampel schon sieben Mal ausgeschaltet hat.
Bürgerpolizist André Wagner (59) sucht den Täter, der die Baustellenampel schon sieben Mal ausgeschaltet hat.  © Uwe Meinhold

Verdächtige Beobachtungen oder Hinweise auf den möglichen Täter/-in an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/7020.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: