Porsche-Fahrer flüchtet vor Polizeikontrolle: Einsatzkräfte bespuckt

Wilkau-Haßlau - Am Samstagmittag flüchtete ein Porsche vor einer Polizeikontrolle durch Wilkau-Haßlau und Zwickau.

Ein Porsche konnte erst nach Verfolgungsfahrt durch Wilkau-Haßlau und Zwickau gestoppt werden. (Symbolbild)
Ein Porsche konnte erst nach Verfolgungsfahrt durch Wilkau-Haßlau und Zwickau gestoppt werden. (Symbolbild)  © picture alliance/dpa

Polizisten wollten auf der Schneeberger Straße einen weißen Porsche Macan kontrollieren, allerdings ignorierte der Fahrer die Anhaltezeichen der Beamten.

Er flüchtete laut Polizei mit hoher Geschwindigkeit, unter anderem über die Neuwilkauer Straße, Muldestraße, Oskar-Arnold-Straße, Gewandhausstraße, Leipziger Straße und Kolpingstraße.

"Dabei durchfuhr der Porsche-Fahrer den Baustellenbereich auf der Schneeberger Straße entgegen der Fahrtrichtung und überfuhr an mehreren Kreuzungen rote Ampeln. Auf der Zwickauer Heinrich-Heine-Straße konnte der Pkw schließlich gestellt werden", so die Polizei weiter.

Stadtrat genehmigt Millionen-Projekt: Sporthalle "Sojus" wird saniert
Zwickau Stadtrat genehmigt Millionen-Projekt: Sporthalle "Sojus" wird saniert

Wie dann herauskam, besaß der 32-jährige Fahrer weder einen Führerschein noch hatte er die Erlaubnis des Halters, den Porsche zu nutzen.

Polizei sucht Verkehrsteilnehmende, die durch die Fahrweise des Porsche-Fahrers gefährdet wurden

Ein Drogenvortest reagierte bei dem Deutschen positiv auf Amphetamine und Opiate. "Der 32-Jährige setzte sich gegen die polizeilichen Maßnahmen zur Wehr und versuchte, die Einsatzkräfte zu bespucken", heißt es weiter.

Es wird nun wegen illegalen Fahrzeugrennens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel, Diebstahls sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gegen den 32-Jährigen ermittelt.

Verkehrsteilnehmende, die durch die Fahrweise des Porsche-Fahrers gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03761 7020 zu melden.

Das gilt besonders den Fahrern, die im Baustellenbereich auf der Schneeberger Straße oder im Bereich der Kreuzungen Muldestraße/Cainsdorfer Brücke, Muldestraße/Wildenfelser Straße, Uhdestraße/Dr.-Friedrichs-Ring, Dr.-Friedrichs-Ring/Katharinenstraße, Leipziger Straße/Kolpingstraße unterwegs waren.

Titelfoto: picture alliance/dpa

Mehr zum Thema Zwickau: