Rechten-Demo am 1. Mai in Zwickau: Bürgermeister und MP rufen zum Gegenprotest auf

Zwickau - Aufruf zum friedlichen Demonstrieren: 27 Bürgermeister sowie Zwickaus Landrat Christoph Scheurer (65, CDU) und Ministerpräsident Michael Kretschmer (46, CDU) unterschrieben einen Offenen Brief gegen die Kundgebung der rechtsextremistischen Kleinstpartei "Der III. Weg" am 1. Mai in Zwickau.

Der Reinsdorfer Bürgermeister Steffen Ludwig (63, parteilos) hofft auf friedliche Unterstützung gegen den "III. Weg".
Der Reinsdorfer Bürgermeister Steffen Ludwig (63, parteilos) hofft auf friedliche Unterstützung gegen den "III. Weg".  © Ralph Köhler/Pro Picture

Die Unterzeichner begrüßen den bunten Protest gegen die braune Partei, bekennen sich zu "Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit". Weiter heißt es: "Wir lehnen jede Form von Gewalt ab und lassen uns die Werte des Grundgesetzes nicht nehmen."

Die Bürger*innen dürften ihre Heimat nicht den Extremisten überlassen und sollten am 1. Mai ein Zeichen setzen gegen Extremismus und Intoleranz.

Reinsdorfs Bürgermeister Steffen Ludwig (63, parteilos) sagt es auf TAG24-Nachfrage deutlich: "Wir leben in einer wunderbaren Demokratie und im Reichtum. Es ist verwerflich vom III. Weg, eine Stadt und Region in Geiselhaft zu nehmen."

"Um das zu verhindern, braucht es einen starken Staat und eine politische Mitte, die noch aktiver wird", so Ludwig weiter.

Titelfoto: Ralph Köhler/Pro Picture

Mehr zum Thema Zwickau: