Restaurierte Tatra-Bahn kündigt Super-Jubiläumsjahr 2024 an

Zwickau - Das Zwickauer August Horch Museum hat ab sofort seine "eigene" Straßenbahn.

Die restaurierte Tatra-Bahn ist jetzt im Linienbetrieb auf den Stadtstrecken unterwegs.
Die restaurierte Tatra-Bahn ist jetzt im Linienbetrieb auf den Stadtstrecken unterwegs.  © picture images

Die restaurierte Tatra-Bahn mit Motiven zum Super-Jubiläumsjahr 2024 wurde am späten Mittwochnachmittag im Straßenbahn-Depot in Pölbitz eingeweiht und ist jetzt im Linienbetrieb auf den Stadtstrecken unterwegs.

Der Hingucker auf dem Fahrzeug ist ein Bild vom ersten je in Zwickau gebauten Auto: ein Horch Tonneau 14-17 PS.

Davon existiere kein Originalexemplar mehr, sagte eine Sprecherin.

Stadtrat genehmigt Millionen-Projekt: Sporthalle "Sojus" wird saniert
Zwickau Stadtrat genehmigt Millionen-Projekt: Sporthalle "Sojus" wird saniert

Der Museums-Förderverein hat zwölf Jahre lang an einem Nachbau gearbeitet, der zum Jubiläum 120 Jahre Automobilbau in Zwickau ab Mai im Museum gezeigt wird.

Außerdem jährt sich 2024 zum 60. Mal der Produktionsstart des Trabant P601, der ebenfalls die "Horch-Bahn" ziert, und das Museum selbst feiert 20-Jähriges.

Titelfoto: picture images

Mehr zum Thema Zwickau: