Sächsische Polizei hat schon fünf Autoknacker geschnappt

Zwickau/Chemnitz - Einmal den Richtigen schnappen, dann ist Ruhe! Diese Erfahrung machte die Zwickauer Polizei. Mitte Dezember fasste sie einen mutmaßlichen Auto-Dauerknacker (40). Seitdem werden kaum noch Fahrzeuge angegriffen.

Dauer-Problem Autoknacker: Nach einer Festnahme in Zwickau sank die Zahl der Fälle drastisch. (Symbolbild)
Dauer-Problem Autoknacker: Nach einer Festnahme in Zwickau sank die Zahl der Fälle drastisch. (Symbolbild)  © 123rf/ipheung

Der Deutsche sitzt in U-Haft. Die Ermittlungen gehen weiter. Bisher werfen ihm die Beamten 24 Autoaufbrüche und sechs weitere Straftaten vor.

In der Wohnung fanden sie zahlloses Diebesgut: Werkzeugkoffer, Bohrmaschinen, Monitore, USB-Kabel, Massen von Schlüsseln, Hörgeräte, Feuerlöscher - "der Mann hatte alles gestohlen, was zu Geld zu machen ist", sagt Polizeisprecherin Karolin Hemp (35).

Der Mann gilt als Hauptverdächtiger für die Serie an Autoaufbrüchen in Zwickau Ende 2023. Für ihn hatte die Kripo die fünfköpfige Ermittlungsgruppe "Glasbruch" gegründet. Seit seiner Festnahme stellte die Zwickauer Polizei einen "signifikanten Rückgang an Fahrzeugaufbrüchen" fest, so Karolin Hemp.

Qualm kilometerweit zu sehen: Scheune bei Zwickau komplett abgebrannt!
Zwickau Qualm kilometerweit zu sehen: Scheune bei Zwickau komplett abgebrannt!

In Chemnitz nahm die Kripo seit November vier Tatverdächtige für Autoaufbrüche fest: einen Algerier (26) in der Clausstraße, zwei Deutsche (31, 43) am Sonnenberg und eine Deutsche (30) aus Schloßchemnitz.

Polizeisprecherin Karolin Hemp (35) warnt schon lange vor Wertsachen in geparkten Autos.
Polizeisprecherin Karolin Hemp (35) warnt schon lange vor Wertsachen in geparkten Autos.  © Uwe Meinhold
Der Dauerdieb (40) erbeutete auch einmal ein Fahrrad.
Der Dauerdieb (40) erbeutete auch einmal ein Fahrrad.  © Polizei Zwickau
Eine Beute aus einem Fahrzeug: dieser Werkzeugkasten.
Eine Beute aus einem Fahrzeug: dieser Werkzeugkasten.  © Polizei Zwickau

Autoknacker gibt es weiter - was an der Größe von Chemnitz liegen könnte, so ein Polizeisprecher.

Titelfoto: Bildmontage: 123rf/ipheung, Polizei Zwickau (2)

Mehr zum Thema Zwickau: