Trabi-Preise gehen durch die Decke! So teuer ist das DDR-Auto mittlerweile

Zwickau - Einst verlacht und verflucht, jetzt geliebt und gesucht. Der Trabi ist nicht totzukriegen. Im Gegenteil: Wer heute einen Trabant kaufen will, zahlt so viel wie noch nie - und ein Drittel über den Preisen des Vorjahres.

"Ein himmelblauer Trabant" - Oliver Presch (36) von der "Trabant Vermietung Chemnitz" vor einem seiner 601er.
"Ein himmelblauer Trabant" - Oliver Presch (36) von der "Trabant Vermietung Chemnitz" vor einem seiner 601er.  © Uwe Meinhold

"Der Preistrend geht auf jeden Fall nach oben", sagt Oliver Presch (36), Chef der "Trabant Vermietung Chemnitz".

Der begeisterte Schrauber nennt sieben Trabis sowie zwei Wartburgs sein Eigen und hält ständig am Markt nach Angeboten Ausschau, natürlich auch nach Ersatzteilen.

"Die Preise für einen Trabant in sehr gutem Zustand liegen derzeit zwischen 7000 und 9000 Euro. Alles darüber ist reine Spekulation oder ein ganz besonderes Fahrzeug", weiß er.

Seat kracht gegen Laster: Autofahrerin im Krankenhaus
Zwickau Seat kracht gegen Laster: Autofahrerin im Krankenhaus

7000 bis 9000 Euro? Im aktuellen Ranking der Zeitschrift "AutoBILD klassik" ist die tadellose Trabant-Limousine 601 zurzeit mit 6600 Euro bewertet (Ausgabe Januar 2023), Tendenz steigend.

Die runde 500er-Limousine wird mit 8300 Euro eingestuft. Zum Vergleich: Im Januar vor einem Jahr bezifferten die Fachleute den Wert einer tadellosen 601er-Limousine mit 4400 Euro, ein gut erhaltener Kugel-Trabi stand Januar 2022 bei 7800 Euro.

Ein Abgleich mit dem Markt zeigt: 7000 bis 9000 Euro sind real. Das aktuellste Angebot auf eBay Kleinanzeigen offeriert einen 1980er-Trabi-Kombi (Delfingrau, 9000 Kilometer), den ein Chemnitzer für 8500 Euro anbietet.

Trabi-Fan Presch beobachtet am Oldtimermarkt eine starke Preisentwicklung für den Typ.
Trabi-Fan Presch beobachtet am Oldtimermarkt eine starke Preisentwicklung für den Typ.  © Uwe Meinhold
Es lohnt inzwischen wieder, seine gut gehüteten Pkw-Schätze aus der DDR zu entstauben.
Es lohnt inzwischen wieder, seine gut gehüteten Pkw-Schätze aus der DDR zu entstauben.  © Uwe Meinhold
8500 Euro soll dieser Trabi bei eBay Kleinanzeigen einbringen.
8500 Euro soll dieser Trabi bei eBay Kleinanzeigen einbringen.  © Schreenshot: eBay Kleinanzeigen

Damit nicht genug: Auch gut erhaltene und fahrbereite Wartburgs sind teurer geworden. Dem Ranking zufolge kostet ein gut erhaltener 353er-Tourist aktuell 9800 Euro. Vor einem Jahr waren es nur 8700 Euro.

Titelfoto: Schreenshot: eBay Kleinanzeigen, Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: