Überflüssig? Zwickauer Stadtrat stimmt gegen Tierschutz-Beauftragten

Zwickau - Die Stadt Zwickau wird keinen eigenen Tierschutzbeauftragten bekommen.

Stadtrat Zwickau startet nach der Sommerpause wieder in die Sitzungszeit.
Stadtrat Zwickau startet nach der Sommerpause wieder in die Sitzungszeit.  © Uwe Meinhold

Im ersten Stadtrat nach der Sommerpause scheiterte die Fraktion aus SPD, Grünen, Tierschutzpartei mit ihrem Vorstoß, eine unabhängige Schaltstelle zwischen Bürgern, Tierschutzverbänden und Stadtverwaltung im Ehrenamt zu schaffen.

Der Tierschutzverein Zwickau hatte den Vorstoß bereits im Vorfeld als "überflüssig" abgelehnt.

"Zwickau braucht keine solche Extra-Stelle", sagt Chefin Claudia Ruf (50). "Prinzipiell ist der Tierschutz auf Bundesebene angesiedelt. Außerdem soll demnächst für Sachsen eine Landestierschutz-Beauftragte eingesetzt werden."

In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an
Zwickau In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an

Sinnvoller sind für die Leiterin des Tierheims Vielhauer Wald Tierschutzbeiräte wie in Leipzig, die mehrmals im Jahr zusammenkommen und sich aktuell austauschen.

Tierheim-Chefin Claudia Ruf (51) hält einen ehrenamtlichen Tierschutzbeauftragten in Zwickau für "überflüssig".
Tierheim-Chefin Claudia Ruf (51) hält einen ehrenamtlichen Tierschutzbeauftragten in Zwickau für "überflüssig".  © Uwe Meinhold

Darüber hinaus sei schon die Stellenbeschreibung "Traumtänzerei", meint Claudia Ruf. "Es sollte eine Person gefunden werden, die eine hoch qualifizierte Arbeit macht, die locker eine Vollzeitstelle umfasst und das im Ehrenamt".

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: