Umfangreiche Wartungsarbeiten: Dieser Tunnel wird bald komplett gesperrt

Zwickau - Autofahrer aufgepasst: Der Tunnel der B93 in Zwickau wird für eine Nacht komplett gesperrt. In der kommenden Woche finden zudem umfangreiche Wartungsarbeiten statt. Daher kann es auch am Tag zu Sperrungen kommen.

In der kommenden Woche finden am B93-Tunnel in Zwickau umfangreiche Reinigungs- und Wartungsarbeiten statt. In der Nacht auf Mittwoch muss der Tunnel dafür sogar komplett gesperrt werden.
In der kommenden Woche finden am B93-Tunnel in Zwickau umfangreiche Reinigungs- und Wartungsarbeiten statt. In der Nacht auf Mittwoch muss der Tunnel dafür sogar komplett gesperrt werden.  © Stadt Zwickau

Wie das Rathaus in Zwickau mitteilt, finden vom kommenden Montag (16. Oktober) bis Freitag (20. Oktober) Reinigungs- und Wartungsarbeiten in dem Tunnel zwischen dem Schloss Osterstein und der Glück-Auf-Brücke statt.

In dieser Zeit komme es zu einer "wechselseitigen Sperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn je Tunnelröhre", heißt es. "Mit Behinderungen muss zeitweilig gerechnet werden", so das Rathaus.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wird der Tunnel dann komplett gesperrt. Grund dafür ist unter anderem der Austausch einer Stromversorgungs-Anlage. Dafür muss der Strom im gesamten Tunnel abgeschaltet werden.

Autoland Sachsen zeigt, wohin die Reise geht
Zwickau Autoland Sachsen zeigt, wohin die Reise geht

Mit dieser wichtigen Anlage, die ausgetauscht werden soll, wird sichergestellt, dass der Tunnel auch im Falle eines Stromausfalls weiter mit Strom versorgt ist.

Die Stadt unterstreicht die Wichtigkeit dieser Anlage: "Der Betrieb von Tunneln unterliegt besonderen Sicherheitsrichtlinien. Das gilt auch für die Stromversorgung, die den hohen Anforderungen an die Verkehrs- und Betriebssicherheit gerecht werden muss."

Rathaus gibt Umleitung bekannt: So umfahrt Ihr den Tunnel

Die Nordseite des Tunnels: Hier wird in der Nacht auf Mittwoch kein Auto durchfahren können.
Die Nordseite des Tunnels: Hier wird in der Nacht auf Mittwoch kein Auto durchfahren können.  © Stadt Zwickau

Das Rathaus habe die Vollsperrung des B93-Tunnels extra in die verkehrsarmen Nachtstunden gelegt. Autofahrer, die zu dieser Zeit unterwegs sind, werden über den Dr.-Friedrichs-Ring, Am Schwanenteich, Humboldtstraße, Crimmitschauer Straße und Kolpingstraße (und umgekehrt) umgeleitet.

Die Nacht-Sperrung soll von 23 Uhr bis etwa 5 Uhr andauern. Sollten die Wartungsarbeiten vorher beendet sein, könnte der Tunnel auch etwas eher freigegeben werden, heißt es.

Übrigens: "Die Stromversorgung umliegender Gebäude, Straßenzüge und Wege ist von der Stromabschaltung nicht betroffen, da der Tunnel einen separaten Stromkreis hat", so die Stadt.

Titelfoto: Stadt Zwickau

Mehr zum Thema Zwickau: