Vor den Toren Zwickaus: Hier werden Sachsens größte Windräder gebaut

Zwickau - Sie stellen mit einer Länge von jeweils 75 Metern einen neuen Rekord in Sachsen auf: Die Rotorblätter des Windparks Mosel bei Zwickau entstammen der neuesten Generation des Herstellers "Vesta" und sind zugleich die größten im Freistaat.

Für Projektleiter Jörg Heilmann (37) war der Bau des Windparks durch viele behördliche Auflagen eine zeitintensive Herausforderung.
Für Projektleiter Jörg Heilmann (37) war der Bau des Windparks durch viele behördliche Auflagen eine zeitintensive Herausforderung.  © Maik Börner

Sie werden nun an die Maschinenhäuser der zwei Hybridtürme montiert, sodass die höchsten Windkraftanlagen Sachsens ab Ende Mai in Betrieb gehen können.

"Damit werden rund 24 Millionen Kilowattstunden an Strom pro Jahr erzeugt - das entspricht einem Jahresbedarf von 7000 Haushalten", erklärt Projektleiter Jörg Heilmann (37), der sich nach acht Jahren Planungs- sowie Bauphase auf den Abschluss der Arbeiten freut.

Durch Auflagen der Naturschutzbehörden sei das Vorhaben vermehrt ins Stocken geraten. "Das Bauen war daher die Belohnung für die jahrelange Planung", so Heilmann.

Die insgesamt sechs Rotorblätter der zwei Windkraftanlagen liegen für die Montage bereit.
Die insgesamt sechs Rotorblätter der zwei Windkraftanlagen liegen für die Montage bereit.  © Maik Börner
Ein Kran wird die einzelnen Rotorblätter auf die Höhe des Maschinenhauses heben, damit sie befestigt werden können.
Ein Kran wird die einzelnen Rotorblätter auf die Höhe des Maschinenhauses heben, damit sie befestigt werden können.  © Maik Börner

Mit Inbetriebnahme werden die Anlagen künftig ganz Mosel mit Strom beliefern können. Heilmann erklärt: "Bilanziell gerechnet kann sich der Ortsteil über 365 Tage mit erneuerbaren Energien versorgen."

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Zwickau: