VW drosselt schon wieder die Produktion in Zwickau

Zwickau - VW drosselt die Produktion im E-Auto-Vorzeigewerk in Zwickau erneut!

Die Produktion im VW-Werk in Zwickau wurde schon wieder gedrosselt.
Die Produktion im VW-Werk in Zwickau wurde schon wieder gedrosselt.  © Kristin Schmidt

Laut Unternehmensangaben fehlen wegen Störungen der Lieferkette Motoren aus dem Werk in Kassel. Zudem werden die Motoren bevorzugt ans Emdener Werk geliefert, um den Hochlauf des Modells ID.7 abzusichern.

In Zwickau sind rund 1500 Beschäftigte von der Maßnahme betroffen. Für sie seien unter anderem Weiterbildungsmaßnahmen geplant, hieß es.

VW hatte erst im Oktober die Produktion von Elektroautos in Sachsen zwei Wochen lang gedrosselt. Begründet worden war der Schritt damals mit der schwächelnden Nachfrage.

In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an
Zwickau In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an

Die neuerliche Produktionspause begann am Donnerstag mit der Spätschicht. Damit sollen die Fertigungslinien für den ID.4, ID.5 sowie zwei Modelle von Audi für rund drei Wochen ruhen.

Die Produktion des ID.3 und des Cupra Born laufen den Angaben nach wie geplant weiter.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Zwickau: