Warum dieser Sachse mit seinem Trabi auf Tour ist

Meerane - Seit einigen Wochen tourt ein Trabi 601 mit einer besonderen Aufgabe durch die Region. Am Steuer des Kombis sitzt Udo Friedrich (53). Der Meeraner ist eng mit der ereignisreichen Geschichte des Trabants verbunden.

Udo Friedrich (heute 53, l.) im Jahr 1990 während der Produktion im Karosseriewerk Meerane.
Udo Friedrich (heute 53, l.) im Jahr 1990 während der Produktion im Karosseriewerk Meerane.  © privat

Alles begann im Jahr 1986: Udo Friedrich kam durch einen Ferienjob zu den Karosseriewerken Meerane (Landkreis Zwickau). "Der Karosseriebau in Meerane hat eine lange Tradition", so der 53-Jährige. Bereits 1906 startete die Produktion von Karosserien durch die Firma Hornig & Co.

1947 wurde die Firma ein Volkseigener Betrieb und dem Industrieverband Fahrzeugbau (IFA) unterstellt. 1958 startete die Trabi-Produktion. Die Karosserien für den Trabant 601 Universal wurden dort produziert und dann nach Zwickau geliefert zur Endfertigung. Nach der Wende endete dann die Ära des Karosseriebaus in Meerane.

"Pro Tag stellten wir in zwei Schichten 122 Karosserien her", so Friedrich, der 1987 seine Ausbildung zum Karosseriebauer in Meerane anfing. 1989 schloss er diese ab. Nach der Wende fing er bei VW (damals noch Sächsische Automobilbau GmbH) in Zwickau an und blieb dem Automobilbau bis heute treu.

Traurig! Dieser Hund verlor seine Herrchen, nun sucht er ein neues Zuhause
Zwickau Traurig! Dieser Hund verlor seine Herrchen, nun sucht er ein neues Zuhause

"Jeder Kombi des 601er-Trabis ist in Meerane geboren", so der 53-Jährige.

Udo Friedrich mit seinen ersten Trabi, den er mit 18 Jahren kaufte.
Udo Friedrich mit seinen ersten Trabi, den er mit 18 Jahren kaufte.  © privat
Auf seiner Promo-Tour zum Meeraner Stadtjubiläum traf Friedrich auch bereits Promis wie Radsport-Legende Täve Schur (93, l.)
Auf seiner Promo-Tour zum Meeraner Stadtjubiläum traf Friedrich auch bereits Promis wie Radsport-Legende Täve Schur (93, l.)  © privat

Udo Friedrich ganz stolz: Gleich zwei Promi-Autogramme auf der Trabi-Motorhaube!

Auf Achse für das Stadtjubiläum. Seit einigen Wochen tourt Udo Friedrich mit einem Trabi 601 durch die Region.
Auf Achse für das Stadtjubiläum. Seit einigen Wochen tourt Udo Friedrich mit einem Trabi 601 durch die Region.  © Uwe Meinhold

Seit anderthalb Jahren hat Friedrich nun wieder einen Trabi, der 1986 vom Band lief. Er kaufte ihn in Ueckermünde. Das hat einen besonderen Grund: Im Zuge der kommenden 850-Jahr-Feier tourt er mit dem Trabi durch die Region, um Werbung für die große Sause Ende Mai zu machen.

"Der Trabi ist ein Sohn der Stadt", sagt Friedrich. Außerdem möchte der Meeraner seiner Heimat etwas zurückgeben.

Trabi-Legende Wolfgang Stumph (78) und Radrennfahr-Idol Täve Schur (93) haben auch schon die Motorhaube des Trabis mit Autogrammen versehen.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: