Weiterfahrt verboten: Mann betrunken auf E-Scooter erwischt

Zwickau - Die Polizei hat in Zwickau einen betrunkenen E-Scooter-Fahrer (49) erwischt.

Ein 49-Jähriger wurde in Zwickau betrunken auf einem E-Scooter erwischt. Die Weiterfahrt wurde verboten. (Symbolbild)
Ein 49-Jähriger wurde in Zwickau betrunken auf einem E-Scooter erwischt. Die Weiterfahrt wurde verboten. (Symbolbild)  © 123RF / andreypopov

Wie die Polizei am heutigen Freitag mitteilte, war der 49-Jährige am späten Donnerstagnachmittag auf der Crimmitschauer Straße unterwegs gewesen. Dort fiel er Beamten auf, die ihn für eine Verkehrskontrolle stoppten.

Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Mann betrunken war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,12 Promille.

"Folglich wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Hinzu kam noch, dass der Elektroroller nicht pflichtversichert war, was eine weitere Straftat darstellt", so ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau.

E-Scooter gelten übrigens als Kraftfahrzeuge und werden rechtlich wie Autos behandelt. Dadurch gilt hier eine Promillegrenze von 0,5.

Titelfoto: 123RF / andreypopov

Mehr zum Thema Zwickau: