Werdau feiert Erfindung der Schreibmaschine

Werdau - Das Stadt- und Dampfmaschinenmuseum in Werdau widmet dem Tüftler Peter Mitterhofer (1822-1893) eine Ausstellung. In Chemnitz ist sogar eine Straße nach dem Südtiroler Konstrukteur benannt - doch nur wenige kennen seine Erfindung: die Schreibmaschine!

Dieses frühe Modell einer Schreibmaschine von Peter Mitterhofer steht in den Technischen Sammlungen Dresden.
Dieses frühe Modell einer Schreibmaschine von Peter Mitterhofer steht in den Technischen Sammlungen Dresden.  © SchiDD

Die Peter-Mitterhofer-Straße ist das Zentrum der Wanderersiedlung im Ortsteil Schönau.

Der Straßenname geht auf einen Vorschlag der Wandererwerke zurück, die mit Continental-Schreibmaschinen Weltruhm erlangten.

Peter Mitterhofer wurde vor 200 Jahren geboren und bastelte in den 1860er-Jahren Vorläufer der modernen Schreibmaschine.

Warum dieser Sachse mit seinem Trabi auf Tour ist
Zwickau Warum dieser Sachse mit seinem Trabi auf Tour ist

Ihm zu Ehren zeigt das Werdauer Museum 15 historische Modelle - von der Continental um 1910 bis zu Karl Clauss Dietels "Erika".

"Farbbänder haben wir nicht", sagt Museumsleiter Markus Döscher (33). "Aber Anfassen oder Selfies sind ausdrücklich erlaubt."

Museumsleiter Markus Döscher freut sich über die historischen Schreibmaschinen.
Museumsleiter Markus Döscher freut sich über die historischen Schreibmaschinen.  © Stadt Werdau
Peter Mitterhofer (1822-1893)
Peter Mitterhofer (1822-1893)  © Stadt Werdau

Die Ausstellung läuft vom 13. Februar bis 29. Mai. Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag, 10 bis 16 Uhr; Eintritt: 2,50/1 Euro.

Titelfoto: SchiDD

Mehr zum Thema Zwickau: