Hat Vize-Bürgermeister drei Kinder verprügelt?

Zwickau - Tobias B. (50, CDU), Vize-Bürgermeister der Gemeinde Langenbernsdorf, muss sich wegen Körperverletzung vor dem Amtsgericht Zwickau verantworten. Der Gemeinderat soll vor zwei Jahren drei Kinder (damals 11 bis 15) auf einem Spielplatz verprügelt haben. Der damals 15-Jährige verlor sogar kurz das Bewusstsein. 

Vize-Bürgermeister Tobias B. (50) soll drei Kinder und Jugendliche verprügelt haben.
Vize-Bürgermeister Tobias B. (50) soll drei Kinder und Jugendliche verprügelt haben.  © Ralph Koehler/Propicture

24. Juni 2018: Mit seinen Söhnen und befreundeten Kindern hielt sich Tobias B. auf dem Waldsportplatz "Zur Hasenheide" auf. Zehn weitere Kinder und Jugendliche zweier Großfamilien waren ebenfalls vor Ort.

Es kam zum Streit. Auf dem Nachhauseweg spitzte sich die Situation zu. Da er keinen Ausweg sah, habe B. um sich geschlagen. Laut Anklage stieß er ein Mädchen (12) gegen einen Zaun und trat einer Elfjährigen gegen den Oberschenkel.

Die Prügel-Attacke soll mit Faustschlägen und Kinnhaken gegen den 15-Jährigen vollkommen eskaliert sein. Die Kinder hätten ihn provoziert und umzingelt, sagte das Vize-Oberhaupt. Er habe aus Notwehr gehandelt. 

MP Kretschmer auf Besuch im alten Schocken: "Das gehört wahrscheinlich zur Zwickauer Mentalität"
Zwickau MP Kretschmer auf Besuch im alten Schocken: "Das gehört wahrscheinlich zur Zwickauer Mentalität"

"Ich hatte das Gefühl, mich inmitten eines Wolfsrudels zu befinden."Die betroffenen Kinder sehen das anders, sprachen von plötzlichen Attacken.

Die betroffenen Kinder und Jugendlichen waren zum Tatzeitpunkt zwischen elf und 15 Jahre alt.
Die betroffenen Kinder und Jugendlichen waren zum Tatzeitpunkt zwischen elf und 15 Jahre alt.  © Ralph Koehler/Propicture
Waldsportplatz "Zur Hasenheide": Hier sind beide Familien das erste Mal aneinander geraten.
Waldsportplatz "Zur Hasenheide": Hier sind beide Familien das erste Mal aneinander geraten.  © Uwe Meinhold
Die Attacke passierte in Langenbernsdorf.
Die Attacke passierte in Langenbernsdorf.  © Uwe Meinhold

Beim Verhandlungstag am Dienstag wurden auch die Kinder des Bürgermeisters vernommen - allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Verteidiger Frank Wilhelm Drücke sagte, dass diese durch den Vorfall völlig verängstigt seien und Spielplätze und Freibäder meiden würden. Bis 10. Juni sind weitere Termine angesetzt. Tobias B. drohen bis zu fünf Jahre Haft. 

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: