Zwickauer Food-Plattform mit 4000 Rezepten online

Zwickau - Ein Haus am Zwickauer Schlobigpark in der Nähe vom Stadtzentrum. Durch die großen Scheiben sehen Passanten emsig kochende junge Menschen, daneben Kameras, Foto-Equipment und überall lecker angerichtete Speisen: das Domizil des Start-ups "eat.de".

Wollen Leute in ihrem Kochalltag begleiten: Michael Förster (35), Marcel Klitzsch (36) und Christopher Zehmisch (30) vom Zwickauer Start-up "eat.de".
Wollen Leute in ihrem Kochalltag begleiten: Michael Förster (35), Marcel Klitzsch (36) und Christopher Zehmisch (30) vom Zwickauer Start-up "eat.de".  © eat.de

"Wir sind eine Food-Plattform, die Leute in ihrem Kochalltag begleiten möchte. Oder besser gesagt, wir entwickeln uns dahin", bringt es Koch Michael Förster (35) auf den Punkt.

Die 16 Mitarbeiter entwickeln Rezepte, geben alle Informationen zur Zubereitung und liefern jede Menge Tricks und Kniffe dazu. Die Ergebnisse werden professionell in Szene gesetzt. Das Auge isst mit.

Michael Förster: "Es ist etwas Ehrliches, step by step erklärt. Wir sehen uns als Vollsortimenter, nicht auf irgendeine Richtung spezialisiert. Es muss nicht immer vegan sein oder irgendeinem Trend entsprechen. Mit einem guten Pfannkuchen holen wir die Leute genauso ab."

Zugbegleiterin in Vogtlandbahn mit Baseballschläger bedroht
Zwickau Zugbegleiterin in Vogtlandbahn mit Baseballschläger bedroht

Einzige Bedingung: Die Rezepte müssen alltagstauglich, die Zutaten leicht zu bekommen sein.

Fast 4000 Rezepte online

"Eat.de ist für den Nutzer kostenlos", erklärt Chef und "Mann der Zahlen" Marcel Klitzsch (36). "Wir wollen über coole Features und eine gute Seite einfach viele Menschen erreichen, und über die Werbung verdienen wir dann unser Geld."

Die Idee entstand 2018, als sich beide mit ihren Familien bei einem Neuseeland-Aufenthalt kennenlernten: "Wir haben uns angefreundet, danach habe ich die Domain erworben und im Herbst 2020 sind wir mit 350 Rezepten gestartet", erinnert sich Marcel Klitzsch.

Inzwischen sind bei den "Eatern" fast 4000 Rezepte online, eine kostenlose App ist in Arbeit.

Titelfoto: eat.de

Mehr zum Thema Zwickau: