Zwickauer Sportbund schreibt Brandbrief an MP Kretschmer

Zwickau - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) bekommt Post aus Zwickau.

Der Zwickauer Kreissportbund-Chef Jens Juraschka (49) schickte einen Brandbrief nach Dresden.
Der Zwickauer Kreissportbund-Chef Jens Juraschka (49) schickte einen Brandbrief nach Dresden.  © Uwe Meinhold

Kein schönes Schreiben, das Jens Juraschka (49) ihm schickt.

Der Chef des Kreissportbundes Zwickau fordert in dem Brandbrief, die vielen maroden Sportstätten endlich zu sanieren. Außerdem müssten neue und vor allem zeitgemäße Hallen und Plätze entstehen.

"Das muss Chefsache werden", fordert Juraschka, der selbst aktiver Kampfsportler ist und seit Jahren immer wieder auf das Problem hinweist. Inzwischen sei die Situation für ihn kaum noch zu ertragen.

Einst Sorgenkinder, jetzt ganzer Stolz: Babyboom in sächsischem Tierpark
Zwickau Einst Sorgenkinder, jetzt ganzer Stolz: Babyboom in sächsischem Tierpark

"Wir lehnen momentan Kinder und Jugendliche in Vereinen ab, weil wir keine Kapazitäten mehr haben", ärgert sich der 49-Jährige. "Während der Pandemiezeit haben wir gesagt, Bewegung ist das Wichtigste. Genau die können wir nicht mehr bieten."

Der Sanierungsrückstau an Turnhallen wie an der Schule im Windberg in Zwickau bringt den Sportbund auf die Palme.
Der Sanierungsrückstau an Turnhallen wie an der Schule im Windberg in Zwickau bringt den Sportbund auf die Palme.  © Uwe Meinhold

Juraschka forderte den Ministerpräsidenten auf, über mehr Zuschüsse nachzudenken: "Wenn nur 50 Prozent gefördert werden, dann sind viele Städte und Gemeinden schon raus, weil sie den Rest nicht aufbringen können."

Kretschmer solle sich bis Ende Oktober positionieren.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Zwickau: