Am Jahrestag der Pogromnacht: Bombendrohung gegen jüdische Gemeinde im Norden!

Flensburg - Zum Jahrestag der Pogromnacht von 1938 hat es eine Bombendrohung gegen die jüdische Gemeinde in Flensburg gegeben.

Gegen die jüdische Gemeinde in Flensburg hat es am Donnerstag eine Bombendrohung gegeben. Die Synagoge wurde in einem Großeinsatz der Polizei geräumt. (Symbolfoto)
Gegen die jüdische Gemeinde in Flensburg hat es am Donnerstag eine Bombendrohung gegeben. Die Synagoge wurde in einem Großeinsatz der Polizei geräumt. (Symbolfoto)  © Marius Becker/dpa

Die Synagoge wurde geräumt, dort wurde aber nichts Gefährliches gefunden, wie ein Polizeisprecher am Donnerstagabend sagte. Zunächst hatte das "Flensburger Tageblatt" berichtet.

Die Bombendrohung sei am Nachmittag bei der Polizei eingegangen, sagte der Sprecher. Die Polizei sei darauf mit starken Kräften angerückt. "Jetzt laufen die Ermittlungen."

Am 9. November 1938 fanden die Pogrome der Nazis gegen die jüdische Bevölkerung statt.

In ganz Deutschland brannten Synagogen, wurden Geschäfte geplündert und zerstört, Jüdinnen und Juden wurden misshandelt, willkürlich verhaftet und ermordet.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: