Bürgermeister-Wahl auf Helgoland: Wird es zum ersten mal eine Frau?

Helgoland - Die Helgoländer wählen am Sonntag einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin.

Auf Helgoland findet am Sonntag die Bürgermeister-Wahl statt. Zum ersten Mal könnte eine Frau ins Amt gewählt werden. (Symbolfoto)
Auf Helgoland findet am Sonntag die Bürgermeister-Wahl statt. Zum ersten Mal könnte eine Frau ins Amt gewählt werden. (Symbolfoto)  © Marcus Brandt/dpa

Der bisherige Amtsinhaber Jörg Singer (56, parteilos) tritt bei der Bürgermeisterwahl nicht mehr an. Er war seit 2011 Rathauschef, bleibt bis Jahresende noch offiziell im Amt.

Nachfolger oder Nachfolgerin wollen werden: Wilhelm Eitzen (Kapitän, geboren 1955) aus Cuxhaven, Sinditt Küster (Bildungsberaterin, 1967) aus Berlin, Runa-Karen Rosenstiel (Verwaltungsfachwirtin, 1965) aus Kiel sowie Martin Köhn (Kapitän, 1962) und Thorsten Pollmann (Angestellter im öffentlichen Dienst, 1970), die beide auf Helgoland wohnen.

Mit Ausnahme von Küster, Wahlvorschlag der SPD, sind alle Einzelbewerber. Auch die Kandidierenden, die noch nicht auf der Insel leben, haben Bezüge dorthin.

Erst verschoben, dann Heidenspaß! Spektakuläre Kunstaktion am Lübecker Holstentor
Schleswig-Holstein Erst verschoben, dann Heidenspaß! Spektakuläre Kunstaktion am Lübecker Holstentor

Wahlberechtigt sind 1354 Bürgerinnen und Bürger, gewählt werden darf ab 16 Jahren. Die Stimmabgabe ist von 8 bis 18 Uhr möglich.

An dem Sonntagabend wird den Angaben zufolge der Gemeinde-Wahlausschuss zusammenkommen, um das endgültige Ergebnis festzustellen. Wenn kein Kandidat mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen hat, gibt es am 18. September eine Stichwahl.

Sollte eine Frau gewählt werden, wäre das eine Premiere, denn eine Bürgermeisterin gab es nach Angaben der Gemeinde bislang noch nicht auf der Insel. Die Amtszeit des hauptamtlichen Bürgermeisters dauert sechs Jahre.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: