Große Mengen Öl ausgelaufen: Nord-Ostsee-Kanal gesperrt!

Brunsbüttel – Der Nord-Ostsee-Kanal ist wegen ausgelaufenen Öls für den Schiffsverkehr gesperrt worden.

Der Nord-Ostsee-Kanal musste für Schiffe gesperrt werden.
Der Nord-Ostsee-Kanal musste für Schiffe gesperrt werden.  © Havariekommando

Aus einer defekten Pipeline seien große Mengen Rohöl ins Wasser geflossen, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Der Schaden sei am Morgen entdeckt worden. Feuerwehr, Technisches Hilfswerk Polizei sorgten für Absperrung und Eindämmung der Verschmutzung.


Update, 17.45 Uhr: Leck in Ölleitung

Ein Leck in einer Ölleitung am Nordufer des Nord-Ostsee-Kanal ist die Ursache für die Ölverschmutzung, wie das Havariekommando und die Polizei am Nachmittag mitteilten.

Die Austrittsstelle konnte abgedichtet werden, sodass kein weiteres Öl mehr austritt. Wie es zu dem Leck kommen konnte, ist bisher nicht bekannt.

Die Verunreinigung des Kanals erstrecke sich von der Schleuse Brunsbüttel aus etwa sechs Kilometer nach Osten. Auch die Schleusenkammern selbst seien betroffen. Die Schleusen sind weiterhin gesperrt. Wann die Sperrung aufgehoben werden kann und der Schiffsverkehr wieder fließt, ist unklar.

Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht. Wegen möglicher Explosionsgefahr war zwischenzeitlich eine Warnmeldung über die Warnapp NINA abgesetzt worden. Diese wurde wieder aufgehoben.

Titelfoto: Havariekommando

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: