Kommunalwahl in Schleswig-Holstein: CDU gewinnt deutlich

Kiel – Die CDU hat die Kommunalwahl in Schleswig-Holstein klar gewonnen. Laut Landeswahlleitung holte die Partei von Ministerpräsident Daniel Günther (49) nach dem vorläufigen Landesergebnis 33,8 Prozent der Stimmen.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (49, CDU) gab bei der Kommunalwahl nicht nur selbst seine Stimme ab, sondern holte mit seiner Partei auch einen klaren Sieg.
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (49, CDU) gab bei der Kommunalwahl nicht nur selbst seine Stimme ab, sondern holte mit seiner Partei auch einen klaren Sieg.  © Frank Molter/dpa

Dahinter folgte mit großem Abstand die SPD mit 19,4 Prozent auf Platz zwei. Die Grünen, die zur Landtagswahl vor gut einem Jahr noch vor der SPD lagen, schafften 17,7 Prozent.

Die AfD, bei der Landtagswahl noch an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert, holte 8,1 Prozent. Die FDP landete demnach bei 6,8 Prozent und der SSW bei 4,4 Prozent.

Die Ergebnisse spiegeln die ausgezählten Stimmen für die Parlamente der elf Kreise und vier kreisfreien Städte wider.

Die Wahlbeteiligung betrug 49,4 Prozent, nach 47,0 Prozent vor fünf Jahren.

Erstmeldung, 14. Mai, 6.47 Uhr. Update, 14. Mai, 22.46 Uhr

Titelfoto: Frank Molter/dpa

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: