Kurioser Fall: Wer hat diesem Pony die Haare geschnitten? Polizei sucht Zeugen!

Hoisdorf - Die Polizei Ratzeburg sucht Zeugen, die gesehen haben, wer einem Islandpony verbotenerweise die Mähne gestutzt hat. Die Tat ereignete sich am vergangenen Wochenende.

Schnipp Schnapp, da war die Mähne ab: Wer hat diesem Islandpony aus Hoisdorf unerlaubterweise die Haare geschnitten?
Schnipp Schnapp, da war die Mähne ab: Wer hat diesem Islandpony aus Hoisdorf unerlaubterweise die Haare geschnitten?  © Polizeidirektion Ratzeburg

Laut Angaben der Polizei habe das Islandpony zum Tatzeitpunkt auf einer Koppel des "Lykkuriddari" Pferdehofes im Göllmer Weg in Hoisdorf im Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein) gestanden.

Zwischen Sonnabend, 14. Januar, ab 19 Uhr bis zum Sonntag, 15. Januar, um 13 Uhr müssen demnach der oder die Täter gekommen und dem Pony unerlaubterweise die Haare geschnitten haben. Die Bild-Zeitung hatte zuerst über den Vorfall berichtet.

Wieso dem Pony die Mähne geschnitten wurde, ist unklar. In den Lübecker Nachrichten wurde die Vermutung aufgeworfen, es könnte sich dabei um eine Methode Pferde zu markieren, die zu einem späteren Zeitpunkt gestohlen werden sollen, handeln. Ähnliche Vorfälle seien vor wenigen Wochen aus dem Bereich Bad Segeberg gemeldet worden, heißt es weiter.

29-Jährige entführt und vergewaltigt: Prozess gegen Danial A. läuft
Schleswig-Holstein 29-Jährige entführt und vergewaltigt: Prozess gegen Danial A. läuft

"So etwas ist hier aber nicht sichtbar", sagt Polizeisprecherin Sandra Kilian zu der Vermutung. "Es ist bisher nur ein Vorfall und wir haben keine Hinweise, die darauf schließen lassen."

Wer sachdienliche Hinweise zu dem oder den Tätern machen kann, wird gebeten sich unter der nachfolgenden Telefonnummer bei der Polizei zu melden: 04102 45 650.

Titelfoto: Polizeidirektion Ratzeburg

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: