Mindestens 15 Jahre: Rückbau des AKW Brunsbüttel geht voran

Brunsbüttel - Der Rückbau des schleswig-holsteinischen Kernkraftwerks Brunsbüttel kommt voran.

Der Deckel des Reaktordruckbehälters wurde schon mal abgenommen.
Der Deckel des Reaktordruckbehälters wurde schon mal abgenommen.  © Christian Charisius/dpa

"Es hat bislang keine wirklich großen Überraschungen gegeben", sagte der technische Geschäftsführer von Vattenfall Europe, Ingo Neuhaus, am Montag in Brunsbüttel.

Voraussichtlich noch bis zum kommenden Sommer werde das Zerlegen der Einbauten im Reaktordruckbehälter dauern.

Der Reaktor ist seit 2007 dauerhaft abgeschaltet. Ende 2018 war die Genehmigung zur Stilllegung und zum Abbau erteilt worden. Im Jahr darauf startete der Rückbau.

Letzte KZ-Überlebende der Zeugen Jehovas im Alter von 98 Jahren gestorben
Schleswig-Holstein Letzte KZ-Überlebende der Zeugen Jehovas im Alter von 98 Jahren gestorben

Neuhaus rechne damit, dass dieser mindestens 15 Jahre dauern wird.

Das Atomkraftwerk Brunsbüttel wird seit 2019 zurückgebaut.
Das Atomkraftwerk Brunsbüttel wird seit 2019 zurückgebaut.  © Christian Charisius/dpa

Derzeit arbeiten dort 197 Beschäftigte von Vattenfall, hinzu kommen in der Spitze bis zu 500 Mitarbeitende von Fremdfirmen.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: