Neuer Warnstreik bei Kiel: Im Kreis Plön fahren heute keine Busse

Kiel/Plön – Schon wieder ein Streik. Der Busverkehr wird am heutigen Mittwoch im Kreis Plön erheblich beeinträchtigt sein. Laut Gewerkschaft Verdi betrifft dies alle Linien. Einige Busse davon fahren eigentlich auch in die Landeshauptstadt Kiel.

Am Mittwoch fahren zwischen dem Kreis Plön und Kiel keine Busse.
Am Mittwoch fahren zwischen dem Kreis Plön und Kiel keine Busse.  © Hendrik Schmidt/dpa

Bei den Verkehrsbetrieben Kreis Plön (VKP) werden die Betriebshöfe in Bornhöved, Preetz, Schönberg, Lütjenburg und Plön mit Beginn der ersten Schicht ganztägig bestreikt.

Dem Verkehrsunternehmen zufolge werden am Mittwoch keine VKP-Busse unterwegs sein; auch die Schülerbeförderung sei betroffen. Busse von Auftragnehmern und Anruf-Linien sollen aber fahren.

Hintergrund des Warnstreiks sind die laufenden Verhandlungen um den Eisenbahn-Tarifvertrag (ETV), der für rund 5000 Beschäftigte in 40 Betrieben bundesweit gilt. Für sie fordert Verdi eine Lohnerhöhung um 550 Euro.

Punks planen im Sommer wieder Protestcamp auf Sylt: Gemeinde zeigt sich gelassen
Schleswig-Holstein Punks planen im Sommer wieder Protestcamp auf Sylt: Gemeinde zeigt sich gelassen

Die Arbeitgeber bieten eine Sonderzahlung von 1080 Euro und zwölf monatliche Einmalzahlungen von 160 Euro sowie eine Lohnerhöhung um 150 Euro und 4,8 Prozent im kommenden Jahr an.

Die Verhandlungen werden am Freitag in Fulda fortgesetzt.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: