Strafverfahren wegen Missbrauchs eines Feuerlöschers: So viel Geld muss ein 22-Jähriger jetzt blechen

Lübeck - In Lübeck erwartet einen 22-Jährigen jetzt eine deftige Rechnung und ein Strafverfahren wegen des Gebrauchs eines Feuerlöschers.

Wegen einer verlorenen Wette erwartet den 22-Jährigen jetzt eine saftige Rechnung. (Symbolbild)
Wegen einer verlorenen Wette erwartet den 22-Jährigen jetzt eine saftige Rechnung. (Symbolbild)  © Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa

Nach Angaben der Polizei verschaffte sich der 22-Jährige am frühen Dienstagabend widerrechtlich Zutritt zur Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung in der Innenstadt von Lübeck.

Er nahm einen Feuerlöscher an sich und entleerte diesen im Gebäude, heißt es weiter.

Dadurch wurde der Feueralarm ausgelöst, der automatisch die Berufsfeuerwehr Lübeck alarmierte, die wiederum kurze Zeit später mit einem Einsatzzug vor Ort erschien.

Letzte KZ-Überlebende der Zeugen Jehovas im Alter von 98 Jahren gestorben
Schleswig-Holstein Letzte KZ-Überlebende der Zeugen Jehovas im Alter von 98 Jahren gestorben

Beim Verlassen der Schule wurde der junge Mann durch einen aufmerksamen Zeugen festgehalten und anschließend an die Polizei übergeben.

Durch den Einsatz der Feuerwehr, die Reinigung des Schulgebäudes sowie der Brandmeldeanlage und den Ausfall der Tageseinnahmen der Mensa erwartet den 22-Jährigen nun eine Rechnung in Höhe von knapp 7200 Euro.

Außerdem leitet die Polizei ein Ermittlungsverfahren aufgrund des Verdachts der Beeinträchtigung von Warn- oder Verbotszeichen, Schutzvorrichtungen und Rettungsgeräten ein.

Hintergrund der kostspieligen Aktion war wohl eine verlorene Wette, wie der 22-Jährige gegenüber der Polizei angab.

Titelfoto: Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: