Amoktat angekündigt: Polizeieinsatz an Schule in Thüringen

Gräfenroda - An einer Schule in Gräfenroda (Ilm-Kreis) ist es zu einem Polizeieinsatz gekommen. Hintergrund war die Information über eine angekündigte Amoktat. Gegen einen Schüler wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Gegen einen Schüler wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (Symbolbild)
Gegen einen Schüler wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (Symbolbild)  © 123RF/udo72

Wie die Polizei mitteilte, wurden die Beamten am Dienstagabend darüber informiert, dass durch einen Schüler offenbar eine Amoktat im Freundeskreis angekündigt worden sei.

Den Angaben nach wurden daraufhin umgehend polizeiliche Maßnahmen "zur Verifizierung einer möglichen Gefährdungslage" eingeleitet.

Es seien unter anderem intensive Ermittlungen zu jenem Schüler, der mutmaßlich diese Ankündigung ausgesprochen haben soll, geführt worden, hieß es.

Nach Rauswurf: Stefan Effenberg und VR Bank wollen sich außergerichtlich einigen
Thüringen Nach Rauswurf: Stefan Effenberg und VR Bank wollen sich außergerichtlich einigen

Am Mittwoch waren hierzu auch Polizeibeamte an der betroffenen Schule im Einsatz.

"Von einer tatsächlich vorliegenden drohenden Gefahrenlage war und ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht auszugehen", teilten die Beamten am Nachmittag mit. Der Schulbetrieb wurde für Mittwoch seitens der Schule eigenständig eingestellt.

Gegen den Schüler wurde laut Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen des dringenden Tatverdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten eingeleitet. Die Ermittlungen hierzu dauern an, hieß es.

Titelfoto: 123RF/udo72

Mehr zum Thema Thüringen: