Bahn-Streik: Das sollten Reisende in Thüringen beachten

Erfurt - Bahnreisende im Thüringer Nah- und Regionalverkehr müssen nicht zwangsläufig mit Einschränkungen wegen des Warnstreiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) rechnen.

Bahnreisende im Thüringer Nah- und Regionalverkehr müssen nicht zwangsläufig mit Einschränkungen rechnen. (Symbolbild)
Bahnreisende im Thüringer Nah- und Regionalverkehr müssen nicht zwangsläufig mit Einschränkungen rechnen. (Symbolbild)  © Martin Schutt/dpa

So teilten die Bahnanbieter Abellio, sowie die Erfurter Bahn stellvertretend auch für das Tochterunternehmen Südthüringen-Bahn auf ihren Websites am Mittwoch mit, nicht unmittelbar von dem Ausstand betroffen zu sein.

Allerdings könnten sich dennoch Auswirkungen auf den jeweiligen Zugverkehr ergeben. Die Erfurter Bahn teilte mit, dass es zu erhöhten Fahrgastaufkommen, Behinderungen und vereinzelten Ausfällen kommen könne. Reisende seien gebeten, sich zuvor über Verbindungen zu informieren.

Auch wenn sie nicht direkt bestreikt werden würden, könne es zu Einschränkungen kommen, hieß es auch bei Abellio, einer Tochtergesellschaft der niederländischen Staatsbahn.

Wohnhausbrand in Thüringen: Vier Menschen verletzt
Thüringen Wohnhausbrand in Thüringen: Vier Menschen verletzt

Das habe damit zu tun, dass auch GDL-Mitglieder im Infrastrukturbereich der Deutschen Bahn (DB) zum Warnstreik aufgerufen seien. Auch die anderen Zugbetreiber fahren auf dem Schienennetz der Deutschen Bahn.

Die GDL hat für Mittwochabend, 22 Uhr, bis Donnerstagabend, 18 Uhr, zu einem 20-stündigen Warnstreik aufgerufen. Damit verschärft Gewerkschaftschef Claus Weselsky (64) schon nach der ersten Verhandlungsrunde die Gangart in dem Tarifkonflikt.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: