Besetzung der Bauhaus-Universität dauert an: Aktivisten wollen nicht gehen

Weimar - An der Bauhaus-Universität in Weimar dauert die Besetzung des Hauptgebäudes durch Aktivisten weiter an.

Um auf politisch und gesellschaftlich wichtige Themen aufmerksam zu machen, haben Aktivisten weiter die Bauhaus-Universität in Weimar eingenommen.
Um auf politisch und gesellschaftlich wichtige Themen aufmerksam zu machen, haben Aktivisten weiter die Bauhaus-Universität in Weimar eingenommen.  © Bodo Schackow/dpa

Die Situation sei unverändert, sagte eine Universitätssprecherin am Mittwoch. Die Hochschulleitung sei mit den jungen Leuten im Gespräch. Beide Seiten hätten sich darauf geeinigt, dass die Hochschule die Besetzung des Oberlichtsaals vorerst weiter dulden werde.

Dies sei ein Entgegenkommen der Hochschulleitung, die keine "Missstimmung" erzeugen wolle. Eine zwangsweise Räumung ist laut Hochschule derzeit kein Thema.

Der Lehrbetrieb leidet nach Angaben der Hochschule nicht darunter. Die Besetzer sind nach eigenen Angaben Studierende der Hochschule.

Nach Feuer: Arbeiten an Neutorturm begonnen - so viel ist bislang auf Spendenkonto eingegangen
Thüringen Nach Feuer: Arbeiten an Neutorturm begonnen - so viel ist bislang auf Spendenkonto eingegangen

Sie wollen mit ihrer Aktion ihre Kritik an den bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen zum Ausdruck bringen, die aus ihrer Sicht verantwortlich sind unter anderem für Klima- und Energiekrise, Armut und Pflegenotstand.

Die Aktivisten hatten am Montag mit der Besetzung des Uni-Hauptgebäudes begonnen.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: