75.000 Corona-Impfdosen in Thüringen ungenutzt entsorgt

Erfurt - Zehntausende Corona-Impfdosen sind in Thüringen verfallen und entsorgt worden.

Ampullen mit Dosen des neuen an die Omikron-Sublinie XBB.1.5 angepassten Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer stehen inzwischen zur Verfügung.
Ampullen mit Dosen des neuen an die Omikron-Sublinie XBB.1.5 angepassten Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer stehen inzwischen zur Verfügung.  © Christophe Gateau/dpa

Bis Mitte September habe das knapp 75.000 Impfdosen betroffen, teilte das Gesundheitsministerium in Erfurt mit. Etwa 7500 Dosen des Biontechs-Impfstoffs Comirnaty seien noch im zentralen Impfstofflager des Landes.

Die letzten regionalen Impfstellen des Landes waren Ende 2022 geschlossen worden, seit dem Frühjahr 2023 gibt es auch keine mobilen Impfteams mehr.

Seither ist die Impfung gegen Covid-19 Teil der Regelversorgung der Arztpraxen.

Thüringen: Über 1000 schwere Corona-Fälle im Oktober gemeldet
Thüringen Corona Thüringen: Über 1000 schwere Corona-Fälle im Oktober gemeldet

Für die Corona-Auffrischungsimpfungen diesen Herbst schafft das Land auch keine neuen Vorräte für sein Pandemielager an.

In Thüringen sind laut Robert Koch-Institut bislang über 4,2 Millionen Impfungen gegen Covid-19 verabreicht worden.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Thüringen Corona: