Corona Impfstoff

Corona Impfstoff News

Aktuelle Nachrichten und Meldungen zum Corona-Impfstoff bekommt Ihr auf TAG24. © dpa/Sven Hoppe
Aktuelle Nachrichten und Meldungen zum Corona-Impfstoff bekommt Ihr auf TAG24. © dpa/Sven Hoppe  © Sven Hoppe/dpa

Infos zum aktuellen Forschungsstand und alle Nachrichten zum Corona-Impfstoff:

Seitdem Ausbruch der Corona-Pandemie im Jahr 2020 beschäftigen sich Forschungsgruppen weltweit mit der Entwicklung eines sicheren und wirksamen Impfstoffs gegen das Virus namens SARS-CoV-2.

Nach beschleunigten Zulassungsverfahren wurde im Dezember 2020 der erste mRNA-Impfstoff gegen Corona von BioNTech und Pfizer in der EU auf Empfehlung der ständigen Impfkommission (STIKO) zugelassen. Im Januar 2021 folgte die Zulassung des mRNA-Impfstoffs von Moderna. Der ebenfalls im Januar 2021 zugelassene vektorbasierte Impfstoff von AstraZeneca wird in Deutschland seit Dezember 2021 nicht mehr verwendet. Andere in der EU zugelassene Impfstoffe sind der Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson und der proteinbasierte Impfstoff von Novavax.

Aufgrund möglicher Nebenwirkungen, Impfkomplikationen und Impfschäden ist die Corona-Schutzimpfung umstritten. Eine umfangreiche Aufklärungs- und Impfkampagne verbunden mit Maßnahmen wie die 2-G-Regel konnten zwar die Impfquote steigern, aber es gibt immer noch Impfgegner, die nicht von der Impfung als Notwendigkeit im Kampf gegen Corona und das Infektionsgeschehen überzeugt sind.

Aktuelle Infos zu Corona und weiteren Gesundheitsthemen:

Kommt die Impfpflicht für weitere Berufsgruppen? Wann wird ein neuer Impfstoff zugelassen? Wie viele Corona-Impfschäden wurden bisher anerkannt? Informiere Dich mit TAG24 und Du bist zum Corona-Impfstoff immer auf den neuesten Stand.