Weltweit erste Ausgabe! Drei Thüringer Städte bekommen eigene Monopoly-Version

Saalfeld - Weltweit gibt es zahlreiche Varianten von Monopoly. Nun ist der beliebte Spiele-Klassiker um eine Version reicher - und zwar in der 3-Städte-Thüringen-Edition!

Den Spiele-Klassiker Monopoly (Symbolfoto)
Den Spiele-Klassiker Monopoly (Symbolfoto)  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Im Beisein von Mister Monopoly persönlich wurde im Meininger Hof in Saalfeld die weltweit erste 3-Städte-Monopoly-Ausgabe enthüllt.

Somit erhält das Städtedreieck Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg eine exklusive Version des Spiele-Klassikers. Um genau zu sein ist es die allererste Monopoly-Version, in der drei Städte gemeinsam auf einem Spielfeld aufgeführt sind.

Damit das Brettspiel auch wirklich einen besonderen Charme bekommt, durften die Bewohner im Vorfeld Straßen oder Plätze vorgeschlagen, die sich nun auf den Feldern der neuen Monopoly-Version wiederfinden. Auf der Verpackung sowie der Spielbeschreibung sind zusätzlich Sehenswürdigkeiten und Höhepunkte der Region abgebildet.

Stromausfall in Schleusingen: Kunden zum zweiten Mal in einer Woche ohne Elektrizität
Thüringen Stromausfall in Schleusingen: Kunden zum zweiten Mal in einer Woche ohne Elektrizität

Besitzers des Spiels können in Zukunft für nur 200 Monopoly-Dollar den Meininger Hof erwerben. Im echten Leben natürlich deutlich teurer.

Entworfen und umgesetzt wurde das Spiel von "Die Agentur polar|1 GmbH" aus Zwickau in Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Spieleverlag "Winning Moves".

Sie gestalteten bereits eine Monopoly-Ausgabe rund um den Thüringer Wald. Auch für die Stadt Jena gibt es eine Monopoly-Version.

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: