Erfurter meldet erst einen versuchten Einbruch, dann begeht er selbst eine Straftat

Gotha - Einem 42-jährigen Erfurter wurde seine Unbelehrbarkeit in Gotha zum Verhängnis.

Bereits bei seinem Besuch im Polizeipräsidium bemerkte die Polizei, dass der 42-Jährige unter Alkoholeinfluss stand.
Bereits bei seinem Besuch im Polizeipräsidium bemerkte die Polizei, dass der 42-Jährige unter Alkoholeinfluss stand.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Wie die Polizei mitteilte, kam der 42-Jährige am Samstagnachmittag zur Polizei Gotha, um einen versuchten Einbruch in eine Gartenlaube zu melden.

Dabei stellten die Beamten bei ihm bereits einen starken Atemalkoholgeruch fest, der fürs Autofahren jenseits des Erlaubten war, und belehrten ihn, sein Auto stehen zu lassen.

Etwa 30 Minuten nach der Anzeigenaufnahme fiel den gleichen Beamten im Stadtgebiet das Fahrzeug des 42-Jährigen auf, woraufhin sie eine Kontrolle einleiteten. Dabei stellten sie bei dem Erfurter einen Alkoholwert von 1,53 Promille fest. Dieser Wert lag sogar höher als beim ersten Aufeinandertreffen.

Die Beamten stellten den Führerschein sicher, unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutabnahme an.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: