Feuer zerstört Kuppel von historischem Turm: Spenden für Wiederaufbau eingegangen

Arnstadt - Die abgebrannte Kuppel des mittelalterlichen Neutorturms in Arnstadt soll neu entstehen.

Die Kuppel des Neutorturms soll wiederhergestellt werden.
Die Kuppel des Neutorturms soll wiederhergestellt werden.  © Christopher Kissmann/dpa

Dafür setzen sich die Stadtverwaltung, aber auch viele Bürger ein, sagte eine Sprecherin der Stadtverwaltung von Arnstadt am Montag. Erste Spenden gebe es schon. "Die Notsicherung des Turms läuft bereits", erklärte die Sprecherin.

Der Dachstuhl des Turms aus dem 15. Jahrhundert war am Sonntag in Flammen aufgegangen und komplett zerstört worden. Feuer und schwarzer Rauch aus der Kuppel des Torturms an der historischen Stadtmauer von Arnstadt waren weithin zu sehen. Inzwischen seien die Reste der Kuppel und der Turmspitze abgetragen worden. Die Brandursache sei noch unklar, ebenso die Höhe des Sachschadens - die Stadt jedoch mit einem Millionenschaden.

Zur Schadenshöhe werde die Stadt ein Gutachten in Auftrag geben, so die Sprecherin. Der Turm, der Teil der historischen Stadtmauer ist, sei versichert. Er war zuletzt vom ornithologischen Verein für Ausstellungen und Treffen genutzt worden.

Nach Tod von Polizist: War der Streit wirklich Grund für den Zusammenbruch?
Thüringen Nach Tod von Polizist: War der Streit wirklich Grund für den Zusammenbruch?

Zur Wiederherstellung der Turmspitze richte die Stadt ein Spendenkonto ein. Am Sonntag seien von einer Initiative spontan bereits mehr als 2000 Euro gesammelt worden.

Der Neutorturm liegt im Süden des mittelalterlichen Stadtkerns und gehört zu den Sehenswürdigkeiten von Arnstadt.

Titelfoto: Christopher Kissmann/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: