Kassen sind leer! Diese Stadt kann keine neuen Mitarbeiter einstellen

Gera - Die Stadt Gera kann aufgrund leerer Kassen vorläufig keine neuen Mitarbeiter einstellen.

Die Stadt Gera muss zukünftig sparen, um das finanzielle Defizit wieder auszugleichen.
Die Stadt Gera muss zukünftig sparen, um das finanzielle Defizit wieder auszugleichen.  © Bodo Schackow/dpa

Die Beschäftigungs- und Ausschreibungssperre sei eine von mehreren Maßnahmen, um das Haushaltsloch von rund 5,6 Millionen Euro zu stopfen, teilte eine Sprecherin auf Nachfrage mit. Zuvor hatte der MDR Thüringen darüber berichtet.

Anders als erhofft kann die Finanzlücke nicht durch Zuschüsse vom Land ausgeglichen werden.

Dringend notwendige Stellen, wie die eines Amtsarztes, werden jedoch weiterhin besetzt, hieß es. Auch Verträge, die bereits abgeschlossen sind, werden nicht aufgehoben.

Die finanzielle Not der drittgrößten Stadt Thüringens war unter anderem im Zuge der Bewältigung der Corona-Pandemie entstanden.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa

Mehr zum Thema Gera: