Größte Festival für Weltmusik lockt 90.000 Menschen nach Thüringen

Rudolstadt - Zehntausende Gäste und internationale Bands haben in Rudolstadt wieder das Festival der Weltmusik zelebriert. Die Hitze tat der Stimmung dabei keinen Abbruch.

Musikerinnen und Musiker aus unterschiedlichen Ländern waren zu Gast und versetzten die Zuschauer in Ekstase.
Musikerinnen und Musiker aus unterschiedlichen Ländern waren zu Gast und versetzten die Zuschauer in Ekstase.  © Martin Schutt/dpa

Funk, Folk, Jazz und Straßenmusik: Das nach eigenen Angaben größte Festival für Weltmusik hat am Wochenende mehr als 90.000 Besucher nach Thüringen gelockt.

Damit seien rund 10.000 Musikfans mehr angereist als im vergangenen Jahr, teilte die Festivalleitung am Sonntag zum Abschluss mit. Aufgrund der großen Nachfrage sei in diesem Jahr erstmals ein weiterer Caravanplatz eingerichtet worden.

Die 31. Auflage des Festivals für Roots, Folk und Weltmusik hatten den Angaben nach rund 1000 Künstler aus mehr als 30 Ländern bestritten. Auf den zahlreichen Bühnen und Podien in der Kleinstadt gaben seit Donnerstag Bands, Solokünstler und Straßenmusiker rund 120 Konzerte.

Nach Tod von Polizist: War der Streit wirklich Grund für den Zusammenbruch?
Thüringen Nach Tod von Polizist: War der Streit wirklich Grund für den Zusammenbruch?

Der Länderschwerpunkt lag in diesem Jahr auf Kuba. Die Organisatoren hatten bei der Sommerhitze eine Turnhalle als Ruhepunkt und zusätzliche medizinische Versorgungsstellen bereitgestellt.

Der Weltmusikpreis Ruth ging in diesem Jahr an die Leipziger Folkländer. Die Gruppe erhielt die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr Lebenswerk. Die Band war 1976 an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst gegründet worden und hat die DDR-Folkszene entscheidend mitgeprägt.

Das nächste Rudolstadt-Festival wird vom 4. bis 7. Juli 2024 ausgetragen. Der Länderschwerpunkt ist dann Deutschland gewidmet.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: