Hochwasser-Alarm: Leina über die Ufer getreten, Dammbau in Südthüringen

Leina/Oberrod - Im Landkreis Gotha ist die Leina über die Ufer getreten. In Südthüringen hat man mit Blick auf den Dauerregen einen Dammbau in die Wege geleitet. Der Freistaat blickt weiterhin sorgenvoll gen Bäche und Flüsse. Es bestehen nach wie vor amtliche Unwetterwarnungen!

Deichbau mit schwerem Gerät: In Oberrod wurden am Dienstag vorbeugenden Maßnahmen ergriffen.
Deichbau mit schwerem Gerät: In Oberrod wurden am Dienstag vorbeugenden Maßnahmen ergriffen.  © News5/Ittig

"Durch Starkregen tritt die Leina über. Aus Richtung Cumbacher Kreuz läuft Wasser über Felder und Wiesen in den Ort Leina", wird seit der Nacht auf der Seite des Bundesamtes für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz gewarnt.

Es wird darauf hingewiesen, den Ort weiträumig zu umfahren.

"Hoffen wir, dass die kommenden Regenschauer nicht allzu kräftig ausfallen und uns verschonen", heißt es auf der Facebook-Seite der Feuerwehr Leina.

Bauernhaus des Jahres: Auszeichnung in Thüringen verliehen!
Thüringen Bauernhaus des Jahres: Auszeichnung in Thüringen verliehen!

Vorbeugende Maßnahmen gegen Hochwasser wurden im südthüringischen Schleusingen ergriffen. Im Ortsteil Oberrod wurde ein Dammbau in die Wege geleitet.

Bereits an Weihnachten war es in Schleusingen zu angespannten Hochwasser-Lagen gekommen. Evakuierungsmaßnahmen von betroffenen Ortschaften wurden vorbereitet.

Mehrere Pegel über Meldebeginn

Am frühen Mittwochmorgen hatten in Thüringen mehrere Pegel den Meldebeginn überschritten oder erreicht. In Teutleben/Hörsel wurde die Meldestufe 1 überschritten.

Für Teile Thüringens bestehen nach wie vor amtliche Unwetterwarnungen vor ergiebigem Dauerregen.

Titelfoto: News5/Ittig

Mehr zum Thema Thüringen: