Kaum zu glauben: Polizisten greifen Hetz-Plakat von Demo auf und schießen gegen ihren Kollegen

Gera - Zu einem krassen Vorfall scheint es bei der Polizei in Gera gekommen zu sein.

Ein hochrangiger Polizist soll nach Angaben der Zeitung damit begonnen haben, das Plakat in privaten Chatgruppen von Geraer Beamten zu verbreiten. (Symbolbild)
Ein hochrangiger Polizist soll nach Angaben der Zeitung damit begonnen haben, das Plakat in privaten Chatgruppen von Geraer Beamten zu verbreiten. (Symbolbild)  © 123RF/jvdwolf

Wie die Zeitung Thüringer Allgemeine (TA) berichtete, wurde in privaten Chatgruppen von Geraer Polizisten ein diffamierendes Plakat verbreitet. Das Plakat soll den Angaben zufolge auf einer Demonstration im Mai gegen die Corona-Maßnahmen in Gera aufgetaucht sein.

Es soll den Polizeidirektor in Sträflingskleidung zeigen. "Schuldig" ist darauf zu lesen, schrieb die TA.

In einem Schreiben soll der Leiter der Geraer Landespolizeiinspektion (LPI) bestätigt haben, dass das Plakat ohne erkennbaren dienstlichen Grund beziehungsweise, ohne dass es dafür "Strafverfolgungsbestrebungen" gegeben habe, in Chatgruppen der Polizei weiterverbreitet wurde.

Vollbrand in Asylunterkunft: Komplette Etage nicht bewohnbar
Thüringen Vollbrand in Asylunterkunft: Komplette Etage nicht bewohnbar

Ein Sprecher der LPI habe auf Anfrage der Zeitung bestätigt, das das polizeiinterne Verbreiten des Plakats "auf straf- oder disziplinarrechtliche Relevanz" geprüft werde.

Zudem würde die Staatsanwaltschaft Gera strafrechtliche Ermittlungen dahingehend führen, weil das Plakat auf der Demo gezeigt wurde.

Titelfoto: 123RF/jvdwolf

Mehr zum Thema Thüringen: