Kinderleiche in Bad Blankenburg gefunden: Mutter aus U-Haft entlassen

Bad Blankenburg - Im Januar dieses Jahres wurde auf einem Gartengrundstück am Ortsrand der Stadt Bad Blankenburg (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) eine Kinderleiche gefunden. Die Mutter des toten Kindes ist nun wieder auf freiem Fuß.

Anfang des Jahres wurde auf einem Gartengrundstück in Bad Blankenburg der grausame Fund gemacht.
Anfang des Jahres wurde auf einem Gartengrundstück in Bad Blankenburg der grausame Fund gemacht.  © Bodo Schackow/dpa

Das Landgericht Gera hält es laut einem Bericht der "Ostthüringer Zeitung (OTZ)" sowie dem "MDR" nicht für verhältnismäßig, die junge Frau weiter zu inhaftieren.

Bereits vor ihrer Festnahme sei die Frau als Zeugin befragt worden und nicht geflohen, laut einer der Gründe. Die Dame bleibe jedoch dringend tatverdächtig, heißt es weiter. Den Angaben nach geht das Gericht davon aus, dass die verdächtige Frau zum Tatzeitpunkt noch minderjährig war. Sie saß seit Anfang April in Untersuchungshaft.

Darüber hinaus heißt es, dass das Obduktionsgutachten weiter ausstehe und die Ermittlungen andauern.

Angeschlagene "Effenberg-Bank": Wie steht es um die Einlagen der Kunden?
Thüringen Angeschlagene "Effenberg-Bank": Wie steht es um die Einlagen der Kunden?

Der Lebensgefährte der Frau, ein 28-Jähriger, sitzt weiter in Untersuchungshaft, allerdings wegen anderer Vergehen. Auch gegen ihn wird ermittelt. Die Ermittlungen gehen davon aus, dass das tote Kind zum Tatzeitpunkt etwa drei Jahre alt war.

Wie lange das Kind bereits unter der Erde lag, ist weiterhin nicht bekannt.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: