Neue Betrugsvorwürfe nach Masken-Skandal gegen Ex-CDU-Politiker Hauptmann

Meiningen - Die Staatsanwaltschaft Meiningen geht neuen Betrugsvorwürfen gegen den früheren CDU-Bundestagsabgeordneten Mark Hauptmann (38) nach.

Der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (38) kommt nicht zur Ruhe. Nach der Maskenaffäre ist er erneut im Visier der Justiz. (Archivbild)
Der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (38) kommt nicht zur Ruhe. Nach der Maskenaffäre ist er erneut im Visier der Justiz. (Archivbild)  © Lisa Ducret/dpa

Es gebe einen Anfangsverdacht, "das Ergebnis ist offen", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Meiningen am Dienstag. Zuvor hatten mehrere Medien über die neuen Vorwürfe gegen Hauptmann berichtet.

Demnach wird geprüft, ob Hauptmann und eine Jenaer Agentur Kosten für Veranstaltungen im Auftrag diverser Organisationen doppelt abgerechnet haben.

Das Jenaer Unternehmen steht auch im Zentrum von Ermittlungen gegen den Thüringer CDU-Fraktionschef Mario Voigt (45) wegen des Verdachts der Bestechlichkeit.

Vollbrand in Asylunterkunft: Komplette Etage nicht bewohnbar
Thüringen Vollbrand in Asylunterkunft: Komplette Etage nicht bewohnbar

Hauptmann war im Zuge der sogenannten Maskenaffäre vorgeworfen worden, den Verkauf von Corona-Schutzmasken vermittelt und dafür hohe Provisionszahlungen erhalten zu haben.

Ein Ermittlungsverfahren der Thüringer Generalstaatsanwaltschaft gegen Hauptmann wurde im September eingestellt.

Titelfoto: Lisa Ducret/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: