Neue Partydroge auf Festivals: Polizei warnt vor "Hunde-Pille"!

Saalburg-Ebersdorf - An diesem Wochenende findet in Saalburg-Ebersdorf (Thüringen) eines der größten Open-Air-Musikfestivals der elektronischen Tanzmusik in Europa statt: das Sonne-Mond-Sterne-Festival. Im Zusammenhang mit dem Event warnt die Polizei vor einer neuen Partydroge.

Bisher sei die neue Partydroge auf dem SMS-Festival noch nicht aufgetaucht.
Bisher sei die neue Partydroge auf dem SMS-Festival noch nicht aufgetaucht.  © Bodo Schackow/dpa, Polizei_Thuer/X

Auf ihrem X-Kanal macht die Polizei Thüringen auf die sogenannte "Shiba"-Pille aufmerksam, die bereits auf mehreren Festivals im Umlauf sind.

Die Tabletten sind hell oder auch bunt und sehen aus wie ein kleiner Shiba-Inu-Hund mit spitzen Ohren. Außerdem ist auf der Rückseite die entsprechende Aufschrift "Shiba" zu lesen.

Die Polizei warnt vor der Einnahme, da die neue Partydroge "zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen bei den Konsumenten führen" kann.

82-Jähriger von Hunden verletzt - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung
Thüringen 82-Jähriger von Hunden verletzt - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung

Laut "Bild"-Informationen sei die Hunde-Pille auf dem SMS-Festival bisher noch nicht aufgetaucht, dafür seien jedoch allerhand andere Drogen sichergestellt worden. Auch die Rettungskräfte auf dem Festivalgelände seien extra sensibilisiert worden.

Bei der Anreise zum SMS-Festival kam es am Mittwoch zu einem Unfall einer 21-Jährigen. Sie wurde schwer verletzt.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa, Polizei_Thuer/X

Mehr zum Thema Thüringen: