Drei Meter lang und glühende Augen: Gibt es ein "Ungeheuer" in Thüringer See?

Nordhausen - Im Sundhäuser See in Nordhausen ist ein Ungeheuer gesichtet worden. Video- und Bildaufnahmen bestätigen: Das Monstrum ist riesig. Dem Tauchsportzentrum Nordhausen ist das Vieh mit den glühenden Augen jedoch bekannt. Einen Fall für schwer bewaffnete Polizisten stellt es nicht dar!

Im Gegensatz zum Ungeheuer von Loch Ness oder dem geheimnisvollen Unstrut-Krokodil ist die Existenz von "Sundi" zweifelsfrei belegt.
Im Gegensatz zum Ungeheuer von Loch Ness oder dem geheimnisvollen Unstrut-Krokodil ist die Existenz von "Sundi" zweifelsfrei belegt.  © Silvio Dietzel

Dass in Deutschland im Sommer Tiere gesichtet werden, die man hierzulande sonst wohl nur im Zoo vorfindet, ist ja bekanntlich nichts Neues - sei es ein Löwe in Berlin (2023) oder ein Krokodil in der Unstrut im thüringischen Kyffhäuserkreis (2020). Am Ende jener Geschichten landete beziehungsweise verblieb gesichtetes Tier in der Kategorie "Phantom".

Anders verhält es sich da im Fall von "Sundi"! So heißt der Drache, der sich im Sundhäuser See in Nordhausen befindet. Dabei handelt es sich jedoch lediglich um ein konstruiertes Fabelwesen - erschaffen von der norddeutschen Firma "Giganten aus Stahl", die Kunst aus Altmetall erstellt.

Am vergangenen Wochenende wurde die Drachendame im Sundhäuser See versenkt, wo sie nun imposant über ihrer Drachenschlucht schwebt.

Gebäudebrand in Nordthüringen: Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern!
Thüringen Gebäudebrand in Nordthüringen: Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern!

Nach Angaben von Action Sport Nordhausen ist "Sundi" 2,80 Meter hoch und 3 Meter lang. Ihr Gewicht beträgt 750 Kilogramm. Spektakulär sind auch die glühenden Augen der Drachendame, die mithilfe einer Photovoltaikanlage betrieben werden.

Im Sundhäuser See sind noch weitere Attraktionen zu finden.
Im Sundhäuser See sind noch weitere Attraktionen zu finden.  © Silvio Dietzel

"Sundi" ist nicht die einzige Attraktion

Bei "Sundi", die mit einer Schwimmplattform verbunden ist, handelt es sich im Übrigen nicht um die erste Attraktion im Sundhäuser See. So wurden dort auch schon Wracks versenkt. Ein Highlight ist auch die Unterwasserstadt Nordhusia.

Weitere Bild- sowie Videoaufnahmen von "Sundi" sowie Informationen zu allen anderen Attraktionen sind auf der Website Action Sport Nordhausen zu finden.

Titelfoto: Silvio Dietzel/Montage

Mehr zum Thema Thüringen: