Nur wenige Frauen in Führungspositionen bei der Polizei

Erfurt - Je höher die Stufe der Karriereleiter, desto weniger Frauen sind vertreten: Bei der Thüringer Polizei ist kaum jeder sechste Führungsdienstposten mit einer Frau besetzt.

Bei der Thüringer Polizei ist kaum jeder sechste Führungsdienstposten mit einer Frau besetzt. Das geht aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage des Linken-Abgeordneten Sascha Bilay (44) hervor.
Bei der Thüringer Polizei ist kaum jeder sechste Führungsdienstposten mit einer Frau besetzt. Das geht aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage des Linken-Abgeordneten Sascha Bilay (44) hervor.  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Das geht aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage des Linken-Abgeordneten Sascha Bilay (44) hervor, die der DPA vorliegt. Demnach waren von 828 Führungsdienstposten nur 124 mit einer Frau besetzt. Ihr Anteil lag damit bei knapp 15 Prozent.

"Frauen sind in der Thüringer Polizei auch im Jahr 2023 noch immer unterrepräsentiert", sagte der Linke-Innenpolitiker. Dies ist vor allem in Bereichen problematisch, die aus seiner Sicht von besonderer Bedeutung sind. "So ist in den Bildungseinrichtungen nicht mal jede vierte Stelle durch eine Frau besetzt."

Die Zahlen zeigen gewissermaßen eine Pyramide: In den unteren Laufbahngruppen ist der Frauenanteil deutlich höher als in den oberen, die auch besser bezahlt werden. Generell ist nach den Zahlen nicht einmal jeder dritte Polizist in Thüringen weiblich. Von den 5798 Polizeivollzugskräften, die zum Stichtag 1. Februar in Thüringen gab, waren 1572 Frauen. Ihr Anteil liegt also bei rund 28 Prozent.

Klares Nein zu Lauterbachs Apothekenreform: Online-Petition massenhaft unterzeichnet
Thüringen Klares Nein zu Lauterbachs Apothekenreform: Online-Petition massenhaft unterzeichnet

Im mittleren Dienst ist das Verhältnis noch ähnlich: 1045 Frauen kommen auf 2693 Männer. Dann nimmt der Frauenanteil aber stetig ab.

Interesse der Frauen an Jobs bei der Polizei sinkt

Im gehobenen Polizeivollzugsdienst sind von 1959 Menschen 517 weiblich. Frauen sind in dieser Laufbahngruppe also mit rund 26,4 Prozent vertreten. Im höheren Polizeivollzugsdienst macht ihr Anteil mit zehn Frauen von 101 Beschäftigten nicht einmal mehr zehn Prozent aus.

Ein Blick auf die Statistik der Einstellungs- und Bewerberzahlen zeigt aber auch, dass sich insgesamt deutlich weniger Frauen als Männer für einen Job bei der Polizei interessieren.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: